Hi,
2300,- EUR für einen PC finde ich etwas knackig.
Was mich an dem quelle-pc stört ist der AMD 5000+ und "vielleicht" ein NONAME Netzteil und das ganze system dann noch höllisch laut...
Bei
www.alternate.de gibt es einen sog. Konfigurator, den du abspeichern kannst und jederzeit wieder abrufen kannst.
Ich würde dort mal anfangen und ggf. hier im Forum fragen ob lieber dies oder das eingebaut werden soll. Wenn du dein optimalen PC hast, dann würde ich mir diesen dort basteln lassen oder mit dem Ausdruck zum lokalen PC-Händler gehen und sagen: Ich will das! Mach hinne!
Die Frage die du dir aber zuallerst stellen solltest, ist was hast du mit dem PC vor...nur FS...dann kann dir hier bestimmt geholfen werden eine richtige FS-Maschine zubekommen. Wenn dein budget dann noch mit 2300,- bestückt ist um so besser! Der thread von D.Pietsch ist dir sicherlich bekannt...da steht ja schon vieles drin.
Für eine FS-Maschine würde ich auf die Beratung eines Händlers lieber verzichten, weil er wahrscheinlich gar nicht genau weiss, welche Anforderungen der FS an die hardware stellt. Es sei denn er flusiert selbst und dann mit addons...