Ich orte da ein wenig PPP - Puristen-Pragmatik-Panik
Ich hab das mit "sauber installieren sonst instabil" und so früher auch gesagt, aber mal ehrlich: so wild ist das nicht wenn man ein wenig Hausverstand walten lässt.
Meine Installation sieht bereits das 3. Mainboard (VIA->ULI???->ULI1697), den 5. Prozessor und die 3. Grafikkarte und es läuft wie am ersten Tag. Wichtig ist nur dass die nötigen HD-Controller-Treiber VOR einem Systemumbau (oder Image-Erstellen) vorhanden sind, sonst gibt´s einen Bluescreen beim Booten weil Windows natürlich die Treiber nicht findet, mit denen es auf die HD zugreift. Deshalb fahr ich die SATA-Platten im IDE-Modus, da gibt es keine Probleme, weil Windows die ja mit dem Standard-IDE-Treiber ansprechen kann.
Also, meine Herangehensweise: Standard-IDE-Treiber nutzen oder HD-Treiber (.inf) vorinstallieren, dann kann Windowas einmal starten. Dann Treiber die nicht bei allen Geräten benötigt werden nicht- / deinstallieren, Software installieren, Image erstellen, fertig. Im schlimmsten Fall sucht sich Windows via DeviceID von selbst neue Hardware + nötige Treiber und startet ein paar Mal neu, was dann noch fehlt wird händisch installiert. Vielleicht noch ein Registry-Cleaner drüber, fertig.
Mir ist klar dass man in Produktiv-Umgebungen mit 30 PCs lieber sein Vertrauen in professionelle Lösungen setzt, da spielen dann die Kosten aber keine so grosse Rolle. Falls doch werden einem zumindest die Kosten für´s ausprobieren von Straight-Forward-Lösungen & entsprechendes Testen nicht erspart bleiben.
Acronis kann ich übrigens auch empfehlen, benutze eine gratis 7.0er. Mit der hab ich ein Image von einer SCSI-Platte gezogen und auf eine SATA-Platte (IDE-Mode) aufgespielt, MBR formatiert und alles lief wieder wunderbar.