also ich bin laires meinung! ich hab jetzt auch eben diese 3 distris in letzter zeit näher unter die lupe genommen. also wenn bei der progeny installation alles klappt und man es (nach lotussteves anleitung

) eindeutscht hat man ein wunderbares system. das debian paketsystem in verbindung mit apt ist sowieso eine klasse für sich!
mandrake 8.0 ging super zum installieren, hatte aber jede menge bugs, die man aber eh durch updaten beheben kann. die auflösung der paketabhängigkeiten funkt allerdings noch lange nicht so gut wie bei debian! man kann mit urpm auch auf der konsole arbeiten. also 1 wirklich sehr schönes system im prinzip aber mich has nicht ganz restlos überzeugt!
die suse 7.2 ist auf jeden fall gleichwertig zu mdk 8! die installation lief ebenfalls traumhaft und im vergleich zu den etwas mässigen versionen 7.0 und 7.1 hat sich einiges getan.
ich bin jetzt auf debian woody (testing) umgestiegen, was aber für den anfänger nicht zu empfehlen ist, dann lieber progeny!!!
was bei debian/progeny weiters begeistert ist die konfiguration der pakete. hier verwendet man einen anderen ansatz als der rest. jedes paket kann schon während der installation konfiguriert werden d.h. wenns einmal läuft dann passts, selbst wenn man das programm löscht bleibt das config-file erhalten! viel man was ändern einfach dpkg-reconfigure wasauchimmer...
bei progeny gibts für die wichtigsten dinge auch grafische config-tools!
ich würd anfängern vermutlich auch zu mandrake raten (suse is auch o.k. - aber mandrake is etwas freier ), aber die debian-welt hats in sich (und ist die ultimative freiheit!