Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2007, 19:49   #8
Biri
Hero
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 894


Standard

hi,

eigentlich wollte ich es ja bei diesem einen beitrag (zu diesem thema) belassen - nur mal um einen vergleich aufzzeigen.

Aber nachdem du mir direkt antwortest: Nein, linux ist mir kein fremdwort. Ich habs zwar zu Hause dzt. nicht laufen, habe aber sehr wohl während meiner Ausbildung damit gearbeitet und darunter auch programme entwickelt.

open source ist eine gute sache, welche ich unterstütze - wobei man da schon sehr aufpassen muss, eben damit die leute die ihre freizeit in die programmierung von open source produkten stecken dann nicht skrupellos von firmen ausgenutzt werden, welche diesen produkten einen eigenen splash screen verpassen und dann als das ihrige verkaufen.

überlege dir doch mal was du da forderst.
es ist sehr wohl mit meinem angeführten beispiel vergleichbar - zugegebenermaßen nicht so offensichtlich. Klar, beim Hausbau sieht jeder das Ergebnis. Ein PC auf dem eine SW läuft, die 1000 Mannstunden in Anspruch nahm, schaut von außen genauso aus.

Aber wo ist der Unterschied?
Jeder hat Arbeitsleistung aufgebracht, um etwas zu schaffen.
Über mein Beispiel lachst du, aber deine Anfrage soll seriös sein?

Open Source als Beispiel anzuführen kann man wohl nicht ernst nehmen. Entwickler, die ihre Arbeit frei zugänglich machen tun das aus Überzeugung oder mit der Absicht, einer Comunity etwas zurückzugeben. Manche tun es auch, damit ihr Produkt einen höheren Verbreitungs/Bekanntheitsgrad erreicht um anschließende Weiterentwicklungen dann Closed Source zu machen.

Jedenfalls tun sie es nicht, damit jemand anders damit geld verdienen kann.

Aber ich bin sicher, dass es interessenten für ein herausforderndes projekt gäbe - erzähl doch mal ein paar details, was du dir da so vorstellst. Das ist jetzte echt nicht sarkastisch gemeint - im gegenteil, ich finde, es würde die glaubwürdigkeit erhöhen.

fg
hannes
Biri ist offline   Mit Zitat antworten