Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2007, 18:58   #6
Paisonata
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von shadow2043
Trotzdem.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn eine Firma, die erst vor kurzem eine andere geschluckt hat, zulassen würde, selber geschluckt zu werden.

Vielleicht denke ich hier zu naiv, aber für meinen Verstand passt das nicht zusammen.
Ist das heutzutage nicht an der Tagesordnung? Wird ja in den letzten Jahren immer mehr praktiziert und selbst auch miterlebt.
Erklärung in kurzer Form:
Bei einer Übernahme ist hauptsächlich wichtig wieviel Kunden du hast bzw. eben Umsatz. AMD hat (viell. ist ja auch nur eine Vermutung) ATI gekauft um dadurch AMD aufzuwerten und nun ATI um den Verkaufspreis + AMD Preis (zusätzlich Aufwertung durch den ATI DEal) sich verkaufne zu lassen, weil sie sich viell. vorher zu teuer angeboten haben.
Das habe ich selbst schon miterlebt, damals hat meine alte Firma eine gekauft um nach 4 Monaten dadurch aufgekauft zu werden

Es gibt sogar schon Geschäftsformen damit, ein bekannter Netzbetreiber hat damals nur Fuß gefasst um mit harten Preisen einen großen Kundenstock aufzubauen, egal das hier Minus geschrieben wurde, und dann verkauft. Die Gründer haben nun genug Geld obwohl ein solides Langzeitunternehem nie geplant war.
Paisonata ist offline   Mit Zitat antworten