Nun ist es fast ein Jahr her, dass der FS 9 bei mir nicht lief und ich hatte die Flugsimulation zwischenzeitlich aufgegeben: FS 9 verkauft (weil er nicht lief), XPlane ausprobiert und dann auch wieder verkauft (fand ich aber durchaus überzeugend), den FS 2002 noch einmal reaktiviert und dann doch wieder deinstalliert (Grafik nicht mehr zeitgemäß).
Tja, und dann erschien der FS X.

Nachdem ich die Demo ausprobiert hatte, war ich sehr angetan und habe mir dann gleich die Professional Edition zugelegt. Außerdem wurde die Grafikkarte gegen eine zur Zeit günstig erhältliche Gforce NX 7600 GS mit 256 MB ausgetauscht. Was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Obwohl mein PC eigentlich total veraltet ist, kann ich den FS X in für mich absolut zufriedenstellender Weise nutzen. Die neue Flugschule ist sehr gut gelungen, die Missionen machen viel mehr Spaß als bei den bisherigen FS-Versionen und die grafische Darstellung ist sehr, sehr schön. Ich habe mir auch noch gleich die RealAir SF.260 gegönnt, da mich der FlightXPress-Artikel neugierig gemacht hatte. Ein grandioses AddOn, unbedingt empfehlenswert! Mehr brauch' ich nicht - ich bin wunschlos glücklich.
Klar: Die Flugzeuge mit Glascockpits kann ich nur eingeschränkt nutzen und Airliner mit komplexer Avionik werde ich genauso wie aufwendige Szenerie-AddOns wohl nicht verwenden können. Was der FS X ab Werk bietet, reicht mir als (immer noch Anfänger-)GA-Pilot aber völlig aus. Und die Simulation läuft sehr stabil - keine Abstürze bis jetzt.
Also, ich möchte den FS X jedem "Durchschnitts-Flightsimmer" ans Herz legen. Er läuft (bei reduzierter, aber zufriedenstellender Darstellungsqualität) problemlos auch auf Mittelklasserechnern wie meinem und macht einfach Spaß! Ich bin jedenfalls dank des FS X wieder im Boot (oder besser: im Cockpit) und fliege fröhlich durch die Gegend...
Andreas