Zitat:
Original geschrieben von GrandSurf
Du könntest mal versuchen mit dem Multi des 6600 unter 9 zu gehen und dann mal mit den Ramteilern zu spielen, vlt. bringt das mehr. Was Dein Ram an V braucht, steht auf den Riegeln oder du kannst es zB. per Everest heraus bekommen. Bei DDR2 800 sind es zwischen 1,9 und 2,1 V. Mit 2,0V kann auf jeden Fall nichts schief gehen. Bei mir steht auf den G.E.I.L. 2,1V und die gebe ich fest im Bios eingestellt, genau wie die Latenzen.
|
Das ist doch alles Quatsch. Es reicht doch wenn der RAM V auf Auto steht. Dann bekommt das RAM genügend Volt. Alles andere ist doch nur wichtig wenn man den RAM an die Grenze übertakten will.
Mittlerweile ist alles schon zigmal wiederholt worden. Mehr Antworten bedeuten nicht mehr Klarheit.
Mit dem "Ramteiler spielen" ist doch bei DDR2 667 Unsinn, da der Teiler bei dem Board nur auf wenige Werte einstellbar ist. Aber das habe ich auch schon mal geschrieben. Aber manche scheinen hier beratungsresistent zu sein.
Es gibt eigentlich nur eine einzige sinnvolle Einstellung. Wenn die funktioniert, dann muss man gar nicht weiter drüber nachdenken.
RAM auf DDR2 533 gleich Teiler 1:1..FSB auf 333...Multi auf 9...Alles andere auf Auto. Wenn das Board jetz läuft ist alles bestens.
Jeder andere Teiler würde das RAM überlasten. Ein Senken des Multi nimmt mir das Wichtigste, nämlich Prozessorspeed.
Bei eine FSB von 333 braucht man auch keinen höheren RAM Takt, da die Daten eh nicht schnell genung von der CPU zum RAM kommen.
Halbwissen immer wieder neu durchgekaut, schafft nicht automatisch mehr Genauigkeit.