Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2007, 13:28   #4
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pollux
net use oder ähnliches greift auf den Computernamen zu, also den Netbios Namen und der ist halt server01 und nicht server01.domain.local(wenn du server einsetzt)
Der Name darf nur 15 Zeichen haben und den musstest du bei der Installation neben dem DNS Namen auch angeben.

Oder umgekehrt: net use x: \\server.domain.local\freigabe funktioniert auch nicht

Bei Freigaben die ausfallsicher sein sollen ist das DFS vom Server besser
Dass das mit net use nicht geht halte ich für ein Gerücht...
Denn wenn das nur über netbios geht kannst in einem reinen DNS Netz (heißt kein WINS) über Router-Grenzen auch keine Netzwerkshares aufrufen.... (und das hab ich grad probiert - es geht mit einer reinen DNS Auflösung! --> nbtstat -a server.domain.local schlägt fehl --> kein netbios)

DFS kann ich auch nicht verwenden, da es um mehr als nur Netzwerkshares geht - es läuft darauf ein Webservice dass von Client-Programmen aufgerufen wird, und da soll auch der allg. DNS Namen drin stehen (wobei, wenn ich mir das so überlegen, sollte es schon gehen, würde nur die Konfiguration um einiges erschweren und das DFS müsste auf einem 3. Server eingerichtet werden...)

@enjoy2
Danke für die links. Nr1 und 3 kannte ich schon - da gehts um Replikationsprobleme... (das Problem hatten wir vorher, da der 1. DC der Domain nicht verfügbar war und man gar nicht darauf zugreifen konnte - egal wie )
Der 2. Link is mir neu - evt. komm ich damit der Sache etwas näher...
renew ist offline   Mit Zitat antworten