also ihr werdet es nicht glauben aber ils klappt jetzt wieder:
ich habe den fs9 auf einer usb2 platte gelagert, 50 gb neu zu installieren sind halt doch eher zeitverschwendung.
nun ist mir auf der kleinen, fest eingebauten platte (c

mein xp abgeschmiert. also xp neu installiert (das schafft man inkl. updates in 3 stunden), dann den fs9 wieder angehängt und siehe da
ILS/NAV funktioniert!
die frage nach dem
warum stell ich mir gar nicht, hauptsache der flusi läuft wieder einwandfrei inklusive dem ssw a310. nur die lvd767 jammert rum, egal, lvd neu installieren...(20 minuten inkl allem)
ein anderes thema sind aber die navdaten des a310.
so gut wie keine procedure (geschweige denn die daten (fixes, vor, adf) an sich...

), ist auf einem annähernd aktuellen stand.
man kommt sich mit den letzten ssw-navdaten ein bisserl vor, wie eine kleine verarmte airline, die sich kein update leisten kann...
frage an alle:
wer von euch ist ein ms-access spezialist, der das format der ssw navdaten mittels anderer daten (zb. die von der flight1 atr) updaten könnte? mir ist schon klar, dass das eine heidenarbeit wäre, aber lohnen würde es sich schon, denn dann hätte man zumindest den einzigen a310 / a300-600 einigermassen aktualisiert.
der merge mit dem cls funktioniert übrigens wunderbar, we ihn haben will ? - ich geb ihn gerne weiter!