Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2007, 10:31   #10
Lord
Veteran

Standard ILS EGLC

Hallo Jörg,
da hast Du aber eine interessante Frage gestellt. Bin leider kein
Fachmann, um die Frage korrekt zu beantworten. Aber das hat mir dann keine Ruhe gelassen, doch einmal meinen Airbus auf die RWY 28 bzw auf die 10 zu stellen, um zu schauen was passiert, wenn man die Frequenz für das ILS eingibt. Steht mein Flieger auf der 10, dann
zeigt die Nadel in Senderichtung, stehe ich auf der 28, dann steht sie wie ich erwartet habe in Gegenrichtung. Auf der MCDU wird jeweils die Kennung ILSR bzw ILST angezeigt. Das bedeutet, wenn ich EGLC von Osten her anfliege, dann bekomme ich ILSR angezeigt und wenn ich von Westen komme ILST. Dann habe ich mir alle Charts von Jeppesen angeschaut. Ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden, der explizit auf diese Besonderheit hinweist. Damit meine ich die Anzeigerichtung der ILS Nadel, denn das war ja wohl Deine Frage.
Wie Micha schon in seiner Antwort geschrieben hat ist ILST bzw ILSR die Kennung des ILS und nur dadurch hat man die Kontrolle, ob man die richtige Anflugrichtung gewählt hat.
Falls Du Kartenmaterial von EGLC benötigst, dann schau doch einmal in Google unter "JeppView:EGLC(16 Charts)
Übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Ausführungen, denn ich bin lediglich interessierter Laie.

Mit Grüßen von der Waterkant
Horst