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Alt 06.03.2007, 00:10   #14
JOBIA
Inventar
 
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Ja das ist logisch.

Wenn TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=13 eingestellt wird, dann liegt dieser Wert über 4. Da mehr als 4 technisch nicht umsetzbar ist, kommt es der Einstellung 4 gleich.

Sprich Deine Einstellung:

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.00000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=13

entspricht technisch:


TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.00000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4

Falls Du mal diesen Dokubereich zu den Parametern lesen solltest, dann würdest Du erkennen, dass diese Einstellung auch mit folgender gleichzusetzen ist.


TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.00000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0

Man hat in diesen Fällen maximale MIP Level Reichweiten bei Bodentexturen eingestellt. Leider aber auch maximale Verarbeitungsreichweiten von Meshfiles.

Im Prinzip sind diese Varianten oben die kritischten Einstellungen die es gibt.


Zu

"und nun geht es ohne diese Fehler (DANKE...), auch wenn mir die Texturen nun unschärfer vorkommen, richtig?"


Ja das ist leider so.

Diese Einstellungskombination:

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.00000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1

habe ich auch nur deshalb erwähnt, weil es die einzige ist bei er man gefahrlos maximale Bodentexturmiplevelreichweiten ganz unabhängig von den ev. vorhandenen Meshfiles erhält.

Alles andere kann hellblaue Schlitze verursachen.

Sicherlich ist es erstrebenswert z.B bei allen Bodentexturmipleveln höhere Reichweiten zu erhalten.

Das ist in der Regel auch oft kein Problem.

Man könnte z.B so etwas oder ähnlich einstellen:

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=3.20000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=2

Nur ich kann hier keine Proforma Empfehlung geben, da es wie gesagt auf die verwendeten Mesh Addons drauf ankommt, was sie für einen LOD Level haben, ob Puffermeshfiles mitgeliefert werden, wie das Geländeprofil ist usw.

Also das was ich zuvor schon mal erwähnte.

Daraus folgert, dass man je nach obigen Sachverhalt in manchen Gegenden mit höheren Einstellungen ohne Probleme arbeiten kann in anderen nur mit gemäßigten Einstellungen.

Da muss man dann entscheiden, stelle ich Werte ein die immer unproblematisch sind, oder fange ich erst mal hoch an und schraube mich langsam runter wenn ich mal Probleme haben sollte.

Wenn man den Bereich in der Doku gewissenhaft durchliest, hat man aber schon mal den technischen Hintergrund bei welchen Meshfiles mit Ihren jeweiligen LOD Leveln welche Einstellung Probleme bereiten könnte.

In der Doku wird an anderer Stelle übrigens erläutert wie man unbekannte Meshfiles im eigenen FS mittels spezieller Scanmethode ermitteln kann, weiterhin wie man den LOD Level eines Meshfiles ermittelt, falls dieser nicht bekannt sein sollte.
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