Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Und, ich füge hinzu, es gibt im richtigen Airbus keine "P"-Taste. Die sich hier so künstlich aufregen, sollten mal einen oder mehrere Flüge in einem richtigen Flighdeck mitmachen und dann sagen: Ja, ich kann den Vogel fliegen. Forget it.
|
Ehrlich gesagt, das hoffe ich sogar.
Ich hoffe, dass die echten Piloten denen man so eine Maschine + Menschen anvertraut ein wenig mehr lernen und können müssen als wir PC - Piloten. Dieser Gedanke beruhigt mich nämlich ungemein, wenn ich mal als Pax in einen echten Flieger steige
Z.b. mussten Concorde Piloten eine 6-monatige Grundschule sowie insgesamt 19 Simulator-checkflüge mit jeweils 4 Stunden Dauer absolvieren, damit sie mal die echte fliegen durften (und das, obwohl sie allesamt bereits vorher Piloten waren). Ein Wohnzimmerpilot beherrscht selbst die komplexeste Concordesimulation in ein paar Tagen recht gut - und das alleine, in der echten sassen 3 hochqualifizierte Leute. Das zeigt schon ganz gut den Unterschied zwischen Simulation am PC und der Realität.
Ich "fliege" nur im Simulator, bin aber realistisch genug um zu kapieren, dass all diese schönen Programme und add-ons in erster Linie Unterhaltungszwecken dienen. Klar, man kann dabei sehr viel über die echte Luftfahrt lernen, aber eben lange nicht alles und schon gar nicht den echten Flugbetrieb.
Genauso wenig wird jemand durch einen 3 Wochen "learn C++ in 21 days" crashkurs und ein bisschen php scripting zu einem guten Programmierer.