Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2007, 14:32   #1
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard DVB & VPS - wie funktioniert das tatsächlich?

Von einem ORF-Techniker habe ich die Information, dass der ORF via DVB-T/-S nach wie vor ein VPS-Signal sendet. Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einem Festplatten-Rekorder begeben, der dieses VPS-Signal auch auswertet. Da ich dafür bislang kein Gerät ausfindig machen konnte, der dieses VPS-Signal auch auswertet, habe ich mal einen Hersteller eines Festplatten-Rekorders angeschrieben, ob deren Geräte das VPS-Signal (vielleicht irgendwann mal) auswerten. Hier die Antwort:

Zitat:
nein, wir werden dieses nicht unterstützen, da hierzu zwei weitere Tuner im Gerät nötig wären, da man für das VPS Signal jeweils einen zusätzlichen Tuner benötigt.
Jetzt bin ich total verwirrt.

Kann mir das jemand verständlich machen, was hier wirklich Sache ist? Warum sollte ich nur wegen eines VPS-Signals einen zweiten Tuner brauchen? Analog wurde es ja auch mit der Sendung mitgeliefert (in der so genannten Abtast-Lücke). Verstehe irgendwie nicht, dass es digital nicht möglich sein sollte, mit 1 Tuner alleine auf das VPS-Signal zu warten und dann Zeitgleich mit dem Signal die Aufnahme zu starten (bzw am Ende zu beenden).
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten