Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2007, 09:48   #8
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

Also meine Erfahrungen: Den Gedanken, mit Stock-Fotos Deine Ausrüstung zu finanzieren, schlag' Dir mal generell aus dem Kopf. Das System dient in erster Linie dazu, den Betreiber der Webseite halbwegs gut leben zu lassen. Für die paar Euro, die Du maximal pro Bild bekommst, wirst mit Sicherheit nicht "reich" werden können. Immerhin hast Du auch mitunter tausende Konkurrenten, die das selbe Ziel im Auge haben. Und wie viele Bilder Du verkaufst, ist nicht nur abhängig von der Qualität der Bilder, sondern auch davon, was für Motive Du anbietest. Gesucht sind immer gerne Bilder mit Personen in mehr oder minder alltäglichen Situationen - dann brauchst Du aber so genannte Modelverträge, weil die Bilder ohne meist gar nicht mehr angenommen werden.

Empfehlenswert sind eigentlich alle mehr oder weniger. Die meisten Agenturen nehmen so ziemlich jeden Fotografen, weil sie sowieso jedes Bild auf ihre Verkaufsfähigkeit prüfen. Du musst also damit rechnen, dass nicht jedes Bild auch angenommen wird. Vom Verkaufserlös (je nach Agentur zwischen 1 und vielleicht 20 Euro) bekommst Du maximal die Hälfte; um Deine Fotoausrüstung damit zu finanzieren, musst Du Dich ziemlich ins Zeug legen. Rentieren tut es sich kaum. Ist mehr ein Spaßfaktor aber kein echter Verdienst. Empfehlung bekommst von mir keine - einfach googeln und am Besten dort mal umsehen.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten