Bei Software kauft man die Katze im Sack. Man kann nicht, wie mit einem Auto eine Probefahrt machen. Das Ergebnis des Kaufes kennt man erst wenn man das Produkt einen entsprechenden Zeitraum auf dem eigenen Rechner getestet hat. Das hat bei mir Monate gedauert, weil ich ganz nebenbei noch Geld verdienen, Essen und Schlafen muß.
Das Testergebnis für den FSX ist, zugeschnitten auf meine Ansprüche, sehr schlecht ausgefallen.
Meine Ansprüche:
Scenerien in mehreren Zeitepochen (bis 1945, bis 1989 und aktuell) in Deutschland (und Umgebung) mit IFR- und VFR-Traffic. Um das zu erreichen ist auch viel Eigenbau erforderlich.
Die MS Flugsimulatoren waren bisher eine gute Basis für Freeware und Payware. Die Kompatibilität vom Alten zum Neuen war im vertretbaren Rahmen. AddOns und Hilfswerkzeuge zum selber Basteln waren auch verhältnismäßig schnell da.
Der FS9 hatte nun mal ein Potential, daß unheimlich vielfältige AddOns erschaffen hat.
Viele Simmer haben damit ein bisher unerreichtes Ausbau-Niveau erreicht. Und das sollen sie jetzt aufgeben, da der FSX die weitere Nutzung fast aller AddOns unmöglich macht.
Der Ausweg, alles wieder NEU machen:
Ich habe mich mal mit einigen FSX-Tools beschäftigt.
Ergebnis:
Wenn ich den FSX auf das Niveau meines FS2004 bringen will, bräuchte ich mit den aktuellen Hilfsmitteln geschätzte X Jahre. Damit ist es zur Zeit sinnlos. Dazu kommen noch die hohen Hardwareansprüche, die man nach dem Einfügen von AddOns in den FSX erst richtig gezeigt bekommt.
Das o.g. sollten die User vor dem Kauf wissen. Man sollte sich auch nicht von den ausgewiesenen Systemvoraussetzungen täuschen lassen. Das sind die Mindestbedingungen zur Installation der Software. Die Bedingungen, damit es richtig funktioniert, werden nicht genannt. Die Hard- und Software dafür gibt es evtl, noch gar nicht?
Der FSX ist aber auch in einigen Details besser als der FS9. Autos und Schiffe fahren jetzt herum. In Missionen sind Tiere unterwegs. Der Aircraftordner wurde jetzt durch mehrere besser aufgeräumte Ordner ersetzt. Verschiedene Untergründe haben entspr. Rollwiderstände (auch Wasser). Die Effekt Koordinierung ist jetzt auch i. O....
Uwe
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