Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2001, 14:46   #90
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

http://www.computerbase.de/frames.html?http://www.computerbase.de/artikel/h.../kt133vskt266/ (Seite 3)

> Doch auch wenn die neuen VIA 4in1-Treiber einen Bugfix enthalten sollen, gelingt es sogar noch heute, die Symptome des Bugs nachzustellen. Es darf also bezweifelt werden, ob VIA wirklich in der Lage war und ist, das Problem "per Software" zu beheben oder jedes Board mit der entsprechenden Southbridge den Fehler immer noch in sich trägt. Worum geht es beim "VIA-Bug"? Der Fehler beruht darin, dass während des Kopiervorgangs großer Datenmengen von einem EIDE-Controller zum Anderen entweder Datenfehler auftreten, oder der PC ganz zum Stehen kommt. Dies geschieht jedoch nur, wenn beide Platten mit ATA66/100 miteinander kommunizieren und während des Kopiervorganges der PCI-Bus durch weitere Komponenten wie der Soundkarte zusätzlich belastet wird.

Ist das die einzige Seite, die den Fix bezweifelt, oder gibts da auch andere mit konkreteren Infos ? Es stehen leider auch nicht viel Details dabei, sondern nur daß die Symptome des Bugs auch heute noch nachgestellt werden können. Obs die gleiche Ursache ist, steht nicht dort.

Ist sicher eine sehr wichtige Information, keine Frage.

Ich habe für meinen Teil eigentlich noch nie eine solche Konstellation gehabt. Ursprünglich habe ich die Harddisken immer auf den primären Ide-Controller gehängt, Cdrom/Dvd/Brenner auf den sekundären. Bei den aktuellen Asus A7V und A7V133 Boards ist das sowieso egal, denn 6 Ide-Disken und zwei Cdroms sollten eigentlich für den Hausgebrauch ausreichend sein. Ist schon was feines so ein onboard Promise-Controller

Und genau das ist meiner Ansicht nach auch der beste Weg damit umzugehen, vor allem weil es in der Praxis in nahezu 100% der Fälle keinerlei Einschränkungen bedeutet. Ausnahme wäre nur, wenn jemand 3 Udma 66 oder 100 Disken und ein Cdrom hat, und das auf einem Mainboard ohne Promise-Controller.

Teuflisch an der ganzen Sache ist, daß durch solche Meldungen bei jedem Datenverlust ganz einfach alles auf Via abgeschoben wird, obwohl das Problem nur in sehr speziellen Konstellationen auftritt. Und das ist schlicht und einfach der falsche Weg.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten