Thema: 2 Gb Ram
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2007, 18:22   #16
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MaBe
Warum hat es negative Auswirkungen, wenn man die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition der Platte mit dem Betriebssystem legt? Ich habe auf meiner (einzigen) Festplatte eine Partition mit C (Windows) und F (Flusi) eingerichtet. Bisher habe ich auf beiden eine Auslagerungsdatei definiert, deren Größe vom System verwaltet wird. Hab damit keine nachteiligen Effekte feststellen können.
vg martin
Weil Partitionen auf der Festplatte (logischerweise) auch räumlich voneinander getrennt liegen führt das unter hoher Systemlast zu vermehrten Kopfbewegungen, da sowohl auf die Systempartition als auch die Auslagerungsdatei praktisch ständig zugegriffen wird.

Die tollen niedrigen Zugriffszeiten die man bei Festplattenbeschreibungen so liest sind allenfalls mittelwerte - wenn sich der Schreib/Lesekopf aber von einem Ende der Platte zum anderen bewegen muss, dann können die sich leicht verzehnfachen.

Merken wird man das im Alltagsbetrieb vermutlich nicht und wenn, dann fällts einem nicht auf.

Nicht umsonst aber lautet die Empfehlung bei wirklich performancekritischen Anwendungen, die Auslagerungdsatei überhaupt auf eine extra Festplatte, die sonst für nichts anderes genutzt wird, zu legen.