Wenn Du die Festplatten einzeln über SATA anklemmst, werden die nur dann schneller, wenn die Festplatten auch intern wirklich schneller sind.
Vorzüge hast Du bei SATA eigentlich nur, wenn Du ein RAID bastelst und auch durch die dünneren Kabel, die der Luftzirkulation zu gute kommen.
Wenn Du Dir eine SATA-2-Platte kaufst, dann achte darauf, dass man die per Jumper auch in SATA-1 (150) betreiben kann. Viele ältere Boards unterstützen keine SATA-2 Geräte.
Horrorgeschichte:
Die HDD vom PC meiner Schwester hat den Geist aufgegeben. Ich bestellte ihr dann eine 250 GB Samsung SATA-2, die man natürlich auch auf SATA-1 jumpern kann.
Sie hat ein A7N6000-x (oder wie das hiess?) Board, was aber nur mit passenden Treibern von SATA bootet. Dummerweise lädt Windows XP die Treiber dann aber nur von Diskette. Dummerweise hatte ihr PC aber keine Diskette.
Also musste ich das Datenkabel der Floppy aus meinem PC an ihren anklemmen, damit ihr PC bei der Installation von Windows XP die Treiber von meiner Floppy laden konnte.
Jetzt habe ich mit NLite die Treiber auf ihre XP CD eingebunden und es klappt dann ohne Floppy.
Es ist aber schon doof, wenn SATA nur funktioniert mit passenden Treibern. Drive-Image geht im DOS-Modus gar nicht, Partition-Magic auch nicht. Mit Acronis True Image dauert ein Backup von 7 GB satte drei Stunden. Dummerweise muss ich das Backup von XP ja im DOS-Modus machen.
____________________________________
-->> Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Alle, die vom Himmel gefallen sind, stecken oder liegen in der Erde! <<--
-> Euer Jörg!
|