Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2007, 19:42   #179
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf
3) die Sicherheit von VW habe ich am eigenen Leibe verspürt: bei Passat 3B und Sharan sind die Sensoren für die Seitenairbags falsch montiert/justiert worden - ein leichter Schlag auf die richtige Stelle des Schwellers bei eingeschalteter Zündung hat den Airbag ausgelöst;
zahlreiche Fehlauslösungen sind diesbezüglich dokumentiert. VW hat es jedoch nicht für notwändig befunden deswegen eine Rückrufaktion zu starten oder auch nur Kundenfreundlichkeit(mit Eingeständnis des Fehlers und schneller, sachgerechter Lösung) zu zeigen.
Durch solch eine Fehlauslösung ist es auch zumindest in einem Fall in Österreich zu einer Dauerinvalidität gekommen(Gehörschaden).
http://www.ict.fraunhofer.de/deutsch...airbg-faq.html
Generell kann ich Ihnen aber bestätigen, daß die Systeme alle so ausgelegt sind, daß korrekt sitzende Insassen, auch Kinder in ihren Rückhaltesystemen, durch Airbags nicht gefährdet werden.

Airbag-Systeme sind Lebensretter.
In 97% aller Fälle schützt der Airbag und die restlichen 3% sollen durch die Weiterentwicklung hin zum intelligenten Airbag weiter vermindert werden.

ist mir schon klar, daß man im falle einer selbstauslösung nicht damit rechnet.
aber man darf NIEMALS vergessen, daß airbags eine TÖDLICHE GEFAHR darstellen.
ein gewisses gefahrenpotential wird es immer geben.
bei allen herstellern.
es stellt sich nur die frage:
wie viele leben werden dadurch gerettet und welcher schaden wird dadurch hervorgerufen ?
ich denke mal, der nutzen überwiegt bei weitem. siehe obige zahlen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten