Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2001, 16:58   #37
Betto
Inventar

Standard

Zum ursprünglichen Thema:

Wenn man sich bei einem Flughafen auf die verlängerte Runway-Achse stellt und mal guckt, wie die Flieger bei Seitenwind so abheben, dann kann man sogar erhebliche Unterschiede entdecken:

Der eine dreht schon beim Rotieren die Nase in den Wind und fliegt "schief", aber exakt auf Kurs, der zweite läßt den Steuerkur, wie er ist und wird langsam abgetrieben, was ihn aber offensichtlich nicht weiter sört, der nächste hält die Nase erst gerade und korrigiert dann nur ein bißchen.

Besonders lustig sind Amateure. Die eine Cessna fliegt perfekten Queranflug, macht kurz vor der Landebahnschwelle erst die Kurve zum Final und setzt perfekt auf, nimmt die erste "Ausfahrt".

Die nächste lässt sich eeewig Zeit und braucht fast die ganze Länge der Rwy33 in Fuhlsbüttel.

Das schärfste war eine Maschine, die ruckartig die Höhe verringerte, wieder langsamer wurde, wieder ein Stückchen nach unten sackte, zu schnell wurde, sich abfing, wieder nach unten "rutschte" etc. Die Landung war eher ein Aufprall und so hart, daß ich schon dachte, meinen ersten Flugunfall live erlebt zu haben, sie rollte aber wunderbarerweise weiter. Ich habe mich gefragt, warum solche Chaoten überhaupt in die Luft dürfen, die noch nichteinmal einen halbwegs stabilen Anflug hinbekommen.

Auch auf dem Rollfeld sieht man bei den Profis Unterschiede. Der eine rollt fast zaghaft, der andere zügig und der nächste wieder eher "sportlich" mit seiner 737, die gelben Linien fast schon ignorierend, mit ebenso "sportlicher" Bremsung am Gate.... Man sah, daß der PF den Flugplatz ziemlich gut kannte, inklusive Gegenverkehr.

Mir sind mehr individuelle Details aufgefallen, als ich je gedacht hätte, man muß nur gucken.

Betto.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten