Schwierige Frage
Soweit ich von der Szene mitbekommen habe, arbeitet Marcel Kuhn (Name richtig?) an der Berliner U-Bahn. Diese hat aber ein anderes Fundament, wo ich mich nicht eingelesen habe, was die Software betrifft.
==========
"Berlin Subway" für den MS-TS ist sehr systemfreundlich, da es anders als die sog. "altbekannten AddOns" sozusagen extern läuft. Man startet nicht den TS, man startet "Berlin-Subway", welches dann auf den Sim zurückgreift. Hier übrigens ein Link des Herstellers.:
http://www.tml-studios.com/index.php?id=58
Für den "Mainsteam-Normalo-Simmer-BerlinFan" kann man mit der U8 und speziell mit der Touri-Strecke U2 von Pankow nach Ruhleben fahren. Man bedient die Stationsdurchsagen, man kann dieses kitschige "Zug nach Ruhleben - einsteigen bitte" anklicken

öffnet und schliesst die Türen und fährt mit 3 akutell zeitgemässen U-Bahnzügen. Soweit realistisch dargestellt wird der Verschleiss am Zug und die oberirdischen Strecken der U2 (Potsdamer bis Wittenbergplatz) haben auch richtiges "Wetter", wobei ich nicht beurteilen kann, ob Schnefall oder Wind Einfluss auf die Fahr- oder Bremswege haben.
Die Strecken an sich haben, meiner Meinung nach, einen extrem hohen Wiedererkennungswert. Schade ist nur, dass die Fahrten an sich nicht interaktiv sind. Bei einer "Situation" bleibt eine Ampel einfach auf Rot, wenn man sehr viel zu spät dort ankommt. (Bug?)
Dennoch - für "Fans" der BVG, und speziell der U2, macht es wirklich Spass.