Zitat:
Original geschrieben von eAnic
.... Bei einer ESL gilt die Regel "Lieber eine Wattstufe höher, als eine Glühbirne kaufen" eben wegen der subjektiv empfundenen schlechteren Lichtausbeute. Und ein Großteil der normalen Glühbirnen im Hauhalt hat nunmal 75-100 Watt.
|
hmmm....also ich hab nur 25, 40 und 60er Birnen, wenn ich bei der ESL eine Stufe höher kaufen muß, is ja der Vorteil wieder geringer.
auch interessant (aus deinem link):
Zitat:
|
Die Zeitschrift Öko-Test hatte jedoch im Jahre 1996 eigene Messungen gemacht und kam oft auf schlechtere Ergebnisse, in einem Fall sogar auf negative Werte. Da uns nicht bekannt ist, worin dieser Unterschied begründet und welche Rechnung die objektivere ist, können wir dies nur kommentarlos wiedergeben. In jedem Fall ist der ökologische Nutzen von Energiesparlampen unbestritten.
|
gut, ein ist kein aktueller Test, inzwischen hat sich viel getan. Aber eine Rechnung einfach nur anhand der Herstellerangaben ist auch nicht das Wahre.
Auch das mit dem ökologischen Vorteil hält meiner Meinung nach nur bedingt. Ein Teil des Stroms (abhängig vom Anbieter) wird aus "umweltfreundlichen" Quellen (definieren wir die mal nicht genau, sonst kommen wir vom Thema ab

) gewonnen, da sieht die Rechnung schon komplizierter aus. Den Anteil an "umweltfreundlicher" Energie kann man erhöhen, aber wie rechnet man Schadstoffe bei Produktion und Entsorgung ökologisch ein (und wieviele Leute entsorgen die ESL wirklich, wenn bequemer ist, die im Mistkübel verschwinden zu lassen)