Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2007, 11:32   #5
Dumdideldum
Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.508


Standard

Zitat:
Original geschrieben von SerenDwyn
Unter Suse gibts das Tool Sax, welches den X-Server kalibriert, ohne dass ichs direkt am Monitor müsste. Gibts sowas auch unter Ubuntu oder bringt X da schon was mit?

Ich hab hier eine Dual-Boot Installation; wenn ich die Bildlage unter Ubuntu ändere und später unter WinXP starte kann ich ja wieder kalibrieren. Kann doch nicht sein - die Bildlage ist unter WinXP mit den Standardeinstellungen des Monitors perfekt.

Ansonsten scheints unter Ubuntu ja ziemliche Schwierigkeiten mit dem nVidia Treiber zu geben, die Ubuntu-Foren sind voll mit Problemen. Ich kann den nVidia Treiber nicht aktivieren, da er sich mit dem Ubuntu Linux Kernel scheinbar stößt... welcher per Update installiert wurde. Wunderbar.
Deinstallier die Ubuntu eigenen Treiber und lad dir die NVIDIA.....xyz.run von der Nvidia Seite runter.

dann ein:
uname -a
--> dann kommt dann sowas wie z.B.
linux mainframe 2.6.20-8-generic
sudo apt-get install linux-source build-essential linux-headers-2.6.20-8-generic
(deine Version, die von uname -a ausgegeben wurde, einsetzen)
chmod +x NVIDIA....xyz.run
sudo /etc/init.d/gdm stop
---> du kommst in die bash, xorg läuft nicht mehr
sudo ./NVIDIA...xyz.run

Nota bene:
Wenn du einen neuen Kernel via update ziehst, mußt du den NVIDIA Treiber neu installieren.

Nach der Installation xorg.conf prüfen bzw. anpassen.

Dann Neustart.
____________________________________
Linux is like a wigwam:
No windows, no Gates, Apache inside.
Dumdideldum ist offline   Mit Zitat antworten