Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2007, 21:34   #19
JOBIA
Inventar

Standard

Zu

Zitat:
Original geschrieben von D-SK666
Jetzt bin ich - ehrlich gesagt - gerade ziemlich angep...

Ich hatte ja schon mit mir gehadert, ob ich wirklich 30 Euro für ein paar Texturen augeben soll, wo es doch auch schon einige wirklich schicke Freeware-Lösungen gibt, z. B. Lennarts North Europe Textures.
......

Es handelt sich um ein "schlichtes" Austauschen von Texturen - und das soll dann, wenn man es auch richtig haben will, 50 (!) Euro kosten? Pfui! Auch, wenn es toll aussieht!

und

Trotzdem, von Payware, besonders für "nur" ein paar Austauschtexturen, erwarte ich mehr.

Ok was jemand erwartet oder auch nicht muss man jedem selbst überlassen bzw. auch seine Meinung akzeptieren.

Aber nur mal so zur Info.

Die wenigsten wissen wie extrem aufwendig die Erstellung guter Landclass Boden Texturen ist.

An eine gute Landclass Textur werden extreme Ansprüche gestellt.

kleiner Auszug aus meiner Doku:

"Meiner persönlichen Meinung nach, sind viele der bisherigen Tausch Texturen optisches Blendwerk. Wer die eigentlichen Ansprüche an Landclass Texturen nicht kennt, lässt sich von der ersten Optik täuschen. Wem die wahren Ansprüche an LC Texturen bekannt sind ( logische unauffällige Randübergänge, logisch verlaufende Straßen, halbwegs maßstabsgerechte Strukturen, unauffälliges Patchwork usw.), wird erkennen, dass Microsoft immer noch der Meister in dieser handwerklichen Technik ist. Die bisherigen Addon Texturen haben in der
Regel immer mit mindestens einem dieser Punkte Probleme.
Die verwendeten optischen Elemente (also z.B das Basis Luftbildmaterial) sind bei Addon
Texturen in der Regel besser, die Programmierarbeit in der Regel nicht"

GE hat hier meiner Meinung nach bei den Addons immer noch die beste handwerkliche Arbeit abgeliefert. Lennarts Texturen erreichen wenn man die Ansprüche kennt dieses Niveau eindeutig nicht. Sie sind aber als Freeware hinsichtlich Ansprüchen um einiges besser als die Payware FScene.

FScene würde in der bisher erstellten Qualität beim FSX mit der nun vier mal so hohen Auflösung als nicht mehr glaubhaft oder real wirkend durchgehen.

Aber das ist hier auch nicht so wichtig.

Wichtig ist, dass man das nicht abwerten sollte .... nur Bodentexturen.

Bei guten Landclassbodentexturen klebt man nicht einfach nur ein Luftbild ein. Da steckt extrem viel Arbeit hinter. In der Regel oftmals mehr als bei einem komplexen Addon Airport.

Schlimmer ist aber, dass die Arbeit an guten Landclass Bodentexturen nicht nur extrem aufwendig ist, sondern dem Author bei der Erstellung nicht die Freude bringt wie die Erstellung eines Airports mit Gebäuden. Denn Bodentexturerstellung ist eine irgendwann monoton werdende handwerkliche Arbeit.

Ich kann diese Arbeit beurteilen, weil ich beides schon durchgeführt habe.

Ich denke nicht das man gute Bodentexturen gegenüber anderen Addon Arten abwerten sollte.

Der Preis ist gerechtfertigt.

Auch wenn es brauchbare Freeware gibt.

Denn das selbe trifft auch auf Airports usw. zu. Da gibt es auch Freeware die manches Payware Addon übertrifft.

Wie gesagt Lennarts Texturen sind Ok vom technischen Aspekt besser als FScene. Sie übertrumpfen aber nicht manche Payware.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten