Hallo Sebastian,
die Decathlon ist auch mein Lieblingsflieger. Deine Fragen beschäftigen mich auch immer wieder. Was mich am meisten bei der airhead Dece stört: sie kann nicht (kaum) slippen. Ich kenne eine Videoaufzeichnung bei der die Original Dece so slippt wie die RealAir Dece. Aus diesem Grund allein greife ich immer auf die RealAir Dece zurück.
Wenn du mal das Forum von airhead besuchst, siehst du in mehreren Stellungnahmen des Designers, dass er schreibt, die RealAir Dece ist (auch?) sehr gut.
Ich weiß nicht, wie Original-Dece-Piloten nur die airhead Dece beurteilen können, wenn sie vielleicht keine Vergleichsmöglichkeit zur RealAir Dece hatten? Die Aussage, dass echte Dece-Piloten, die airhead-Dece getestet und für gut befanden, finde ich fragwürdig. Erst wenn diese (möglichst mehrere) Piloten beide Sim-Deces vergleichen würden und dazu eine Aussage treffen, dann würde ich es glauben.
Da die Dece hier in deutschsprachigem Raum sehr selten im Einsatz ist, dürfte es auch schwierig werden, Piloten zu finden. Es gibt einige wenige Maschinen, so glaube ich, in Deutschland und Österreich. In Berlin kann man sogar Kunstflüge mit der Dece als Gast buchen.
Ich freue mich, dass dich die Dece so sehr interessiert. Ich bin auch ein absoluter Fan von der Dece.