Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2007, 01:05   #17
Matutin
Elite

Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, hier Teil zwei.
Jetzt wird es noch abstrakter als vorher. Wir beschäftigen uns mit der ominösen rechten Seite des Loadsheets. Ich gebe mein bestes, aber achtet auch mal auf die Uhrzeit, zu der ich das hier schreibe *ummitleidbettel*

Der Teil Fuel Weights ist IMHO selbst erklärend. Wieviel ist wo drin. Die Tabelle im Kopf (fängt mit Cpt) an, schlüsselt die Verteilung der Paxe in der Maschine auf. Hierbei wird der Flieger in einzelne Abschnitte unterteilt, die sich auf die Reihen beziehen. Jeder wird mir doch sicherlich zustimmen, dass 30 Paxe in den ersten Reihen eine andere Wirkung auf den Trim des Fliegers haben, als die gleichen in der Mitte oder ganz hinten, oder?

[Einschub]
Bei einem der ersten Flüge des A380 mit Passagieren (alles Mitarbeiter) wurde mal für eine Weile die Cockpit Tür aufgemacht, damit sich jeder das mal angucken konnte. Nur leider wollten alle gleichzeitig, was darin gipfelte, dass der Cpt. die Leute bitten musste, sich wieder hinzusetzen, da er den Flieger nicht mehr ausgetrimmt bekommen hat.
[Einschub Ende]

"MCD between Rows" gibt nur an, wo sich der Vorhang zwischen First und Eco befindet. Entwällt i.d.R. bei Air Berlin, Hapag, Easyjet usw.
Den Dry Operating Index (DOI) entnimmt man auch dem OM-A oder dem GOM (Ground Operations Manual). Dieser ergibt sich aus dem DOW und der Crewzusammensetzung.

Jetzt wirds sehr kompliziert, weil man nun eigentlich zeichnen muss. Ermittelt wird nun, ob der Flieger kopf- oder schwanzlastig ist. Kann man sich sehr gut wie eine Wippe vorstellen. Wo liegt wie viel Gewicht, und welcher Hebelarm wirkt.

Man beginnt seinen Grafen oben am jeweiligen DOI und zieht von da eine senkrechte nach unten in die nächste Zeile. Dann zieht man eine Waagerechte nach links, die demGewicht im Frachtcompartment 1 entspricht (haben wir irgendwo am Anfang mal ermittelt, gelle?). Hierbei entspricht ein kleiner Strich 100 KGS. Ist im Prinzip wie auf einem Lineal. Angenommen, wir hätten 1500 KGS im Compartment 1, so müsste die Waagerechte 15 Einheiten lang sein (kommt ihr noch mit ?)
Nun wieder Senkrechte in die nächste Zeile, und das gleiche für das 4er Compartment, nur dass die Waagerechte nun nach rechts gezeichnet wird.
So verfährt man jetzt in jeder Zeile mit den einzelnen Gewichten der jeweiligen Abschnitte 0a bis 0g, zu entnehmen aus der Tabelle im Kopf. 0d hat nie einen Einflussa auf den Grafen, das es sich um den Teil in der Mitte des Aircrafts handelt (quasi die Aufhängung der Wippe).
Sind wir durch alle Zeilen durch, ziehen wir die Finale Senkrechte durch den Fächerartigen Teil am Ende. Den mit dem Zahlen von 7 bis 27.
Diese Zahlen stehen für x% MAC. MAC bedeutet Mean Aerodynamic Chord.

Hier liebe Leute versagt jetzt mein Wissen leider ein wenig, da ich nicht mehr genau weiss, wie es jetzt genau weiter geht. Da können sicherlich die grade frisch gezüchteten FDBs Mahag oder Noerf bzw. jeder andere OPSler helfen.

Jetzt muss man auf jeden Fall noch zwei Waagerechten durch dieses Fächerdingens ziehen, nämlich jeweils eine fürs ZFW und fürs TOW. [Achtung, ob das die richtigen Gewichte sind, weiß ich nicht mehr 100 %ig). Die Schnittpunkte der beiden Waagerechten mit der Senkrechten von oben bestimmen dann den für das jeweilige Gewicht geltenden MAC.

So, hier endet jetzt Onkel Toms kurze Einführung in die Erstellung eines L/T-Sheets. Wer das jetzt noch nicht ganz verstanden hat, stellt einfach weiter fragen. Ist irgendwann gar nicht mehr so schwer. Man braucht aber Übung.
Ich habs damals in Bremen irgendwann in ca. 10 Minuten geschafft. Und es war auch meist richtig. Ist halt nur dumm, wenn man schon am Anfang Fehler macht, weil dann der Rest auch totaler Müll wird.
Also immer schon X-checken!!!!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Nachvollziehen und Reinfummeln!

Gruß

Tom