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Alt 20.02.2007, 21:18   #5
Der Felix
Veteran
 
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Standard Re: Salzburg mit PMDG

Zitat:
Original geschrieben von Wolfgank
Hallo Freunde,

wenn man mit der PMDG 737-xxx Salzburg anfliegt, überfliegt man ja nacheinander das VOR und das NDB. Beide heißen SBG und das FMC ist nicht bereit beide hintereinander zu akzeptieren. Hat da jemand eine Lösung?

Besten Dank und happy landings

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Du kannst Dir das ganze über die Legs-Page selber "basteln" wenn er es so nicht akzeptiert (weiss jetzt nicht, wo da der Fehler liegt...)

Ich habe jetzt keinen Plan, wie genau der Approach in Salzburg funktioniert, werde mir also grad mal was zur Erklärung ausdenken

Du sagst SBG-NDB folgt in der Route direkt SBG-VOR! In der Anflugkarte müsste eigentlich (wenn ich mich täusche wäre schlecht) die Distanz und der Course vom NDB zum VOR eingetragen sein!

Angenommen Du willst mit Kurs 090° aufs NDB zufliegen um danach QDR 100° zur VOR zu fliegen (also inbound auf dem Radial 280° = course von 100°)! Distanz NDB zu VOR=10NM

ins FMS gibts Du folgendes ein: Du hast jetzt in der Legs-Page nur die VOR drin und drückst einmal den LSK daneben, damit sie im Sratchpad steht. Jetzt weisst Du, dass das NDB 10NM entfernt ist und von (!) der VOR auf Kurs 280° ist! Ins Scratch-Pad kommt jetzt SBG280/10 (auf die VOR bezogen) ! Dann drückst Du wieder den LSK neben SBG und der Punkt wird vor der VOR eingefügt und hat die gleiche Position wie Dein NDB! Der neue Punkt müsste SBG01 heissen!

Um das ganze zu überprüfen kannst Du dann dazu noch sowohl VOR als auch NDB rasten, damit das ganze auch mit konventionellen NAV-Aids zu checken ist!

Zugegeben, das ganze ist jetzt nen bischen theoretisch...aber ich hoffe, ich konnte erklären, wie man das ganze angehen kann!

Trotzdem etwas unbefriedigend, dass er anscheinend nicht SBG VOR & NDB annimmt...

Nützlich ist das ganze übrigens auch, wenn Du z.B. unter Radar-Vevtors aufs Final bist und noch ne ganze R-Nav-Transition oder nen Standard Approach hast! In der Regel kann man ja relativ gut abschätzen, wo der Vektor einen hinführen wird (z.B. 15NM aufs Final!) Den Punkt kannst Du Dir dann auch bauen und ein Direct-To eingeben! Vorteil: Du hast rechts im HSI noch die Vertikale Ablage angezeigt und kannst super überprüfen, wie Du vertikal stehst (wenn die ganze Transition noch drin ist, dann ist das Ding ja totaler Käse...)


Lange Rede kurzer Sinn: einfach mal ausprobieren, und wenn es nicht klappt nochmal nachfragen!

Gruß Felix
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Quot homines, tot sententiae.
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