Aaaaalso...
Jetzt muß ich dann auch noch meinen Senf dazu abgeben!
Evtl. hast Du jetzt Deinen Flugsimulator gekauft. Gut. Dabei hoffe ich, daß Du Dich für den FS2004 entschieden hast, da gerade am Anfang flüssige Darstellung das A und O für ein erfolgreiches Erlebnis sind.
Nun gibt es hier (wie Du sicher schon gemerkt hast

) genauso viele Empfehlungen wie Mitglieder, was Du als nächstes machen sollst.
Meiner Meinung nach, ist es für einen Anfänger wichtig, ersten Frust zu umgehen. Das soll heißen:
1. Anfangs brauchst Du nur den FS und einen Joystick! Nix Add-Ons, nix weitere Hardware. Es gibt auch keine "Must haves"! Für jeden ist dies nämlich etwas anderes.
2. Viele alte Hasen wissen gar nicht, was in ihrem FS so alles steckt. Die Flugschule ist mittlerweile wesentlich aufgepeppt worden. Hier wird Dir das Fliegen humorvoll und leicht verständlich beigebracht. Dazu gibt´s Videos und praktische Übungen. Hier solltest Du anfangen (nur vielleicht die Finger von den Prüfungen lassen, sind z.T. fehlerhaft)
3. Laß Dich nicht durch andere verunsichern, was irgendwelche Einstellungen/Verfahren/etc angeht, Hauptsache Du hast Spaß!
4. Das gleiche gilt auch für Deine Flugtechnik! Am Anfang wirst Du die Kiste oft in den Boden semmeln, aber was solls? Dafür ist der Simulator da!
5. Nach einer Weile stellt sich dann die Sinnfrage: Wird´s langsam langweilig? Jetzt ist die Zeit zu überprüfen, was man mit dem Flusi eigentlich machen möchte.
Der eine findet gefallen daran, die schweren Flieger möglichst detailgetreu zu bedienen und fliegt Langstrecke.
Der nächste hüpft mit den kleinen Kisten in 100Fuß Höhe umher.
Der nächste wiederrum fängt an selber was zu gestalten, oder heuert bei einer Vituellen Airline an oder schaut nur dem AI-Verkehr zu oder, oder, oder...
Dann kannst Du über Add-Ons nachdenken (oder sogar zu dem Schluß kommen, daß die virtuelle Fliegerei nichts für Dich ist).
Meine 2 cent...
Gruß, Gregor