Hallo Sandra
Die Twinstar gibt es für den FS in dem Addon "Clear for landing". Dies war der eigentliche Grundgedanke meiner Frage zur Konvertierung von mdl-Datei in gmax. Dann häte ich mir dieses Addon gekauft und die darin enthaltene Datei verwendet.
Hallo Paulemann
Du hast schon recht mit dem Profil. Ich werde das mal über x-plane versuchen. Allerdings sehe ich es als nicht so gravieren, weil eine 1:1 -Kopie als Modell nicht unbedingt fliegt. Modellprofilen liegen andere Kriterien zugrunde. Ich würde hald ein kleineres Muster aus Depron/Styro bauen und mit Standardprofil arbeiten, Clak Y oder eine geeignetes NACA-Auftriebsprofil und dieses versuchen zum Fliegen zubrinden. Erst dann kann man auf das eigentliche Modell Flugmodell übergehen.
Wenn Ihr Euch mal den u.a. Link anseht, dann könnt Ihr Euch mal eine kleine Vorstellung davon machen, was hinter einem derartigen Projekt steckt.
http://www.nextcraft.com/index.html
Ich finde es hald schon schade, dass man heutzutage aus "Sicherheitsgünden" (Aussage Diamond.at) nichtmal an eine ordentliche 3-seiten-Ansicht rankommen kann und Fotos für gmax verwenden mag für den FS reichen, aber hald nicht für einen R/C-Modell. Die Grenzkontouren sind einfach zu unscharf für eine präzise,genaue Geometrie.
Werde wohl oder über ein anderes Highlight suchen müssen.
Ernst