Naja.. ich bin als Webdesigner bei einer Firma angestellt und versuche daneben etwas Geld zu verdienen.
Zitat:
|
würde ich damit geld machen, würde ich ein eigens cms schreiben. erstens kennt man sich damit dann immer von a bis z aus, und man muss vor bösen lücken im code keine angst haben. zumindest nicht wenn der umfang des codes überschaubar ist und man etwas sorgfalt walten lässt
|
Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber wenn man dann evt. ein paar mehr Funktionen braucht artet das sehr schnell in sehr viel Arbeit aus

(Habe auch schon mal ein kleines CMS System programmiert)
Mit Typo3 kenn ich mich wie gesagt schon sehr gut aus, das würde ich sowieso immer verwenden aber das rennt halt leider nicht auf jedem 0815 Webspace
Zitat:
|
gibt es wirklich firmen und privatpersonen, die für die installation von einem open source cms geld bezahlen, genug um davon zu leben?
|
Naja.. da steckt schon mehr dahinter als die Installation.. Konfiguration, Design, Schulung, Wartung, etc.
Installiert hat man ein CMS schnell, aber nur mit einer CMS Installation fängt auch niemand was an
Das schwierigste am Selbständig-sein ist wohl das finden von Firmen/Kunden die einem auch entsprechend entlohnen, (deswegen arbeit ich derzeit als Angestellter)
lg zappel