Zitat:
Original geschrieben von MichaelEngl
OK, habe ich verstanden.
Es heißt also, egal wieviel Geld ich ausgebe, es gibt im Moment keinen PC, bei dem der FSX mit z.B Szenerie Budapest von Aerosoft bei hoher Einstellung ruckfrei läuft. Richtig???
Falls ich doch falsch liegt, welche Hardware habt ihr denn? Jedenfalls nur eine neue Grafikkarte macht den Rechner nicht "FSX tauglicher".
Danke schon mal für das Feedback.
Gruß
Michael
|
So ist es. Auch mit der bestehenden Core2Duo Architektur sind für den FSX keine Wunder zu erwarten.
Ich habe den E6600 und betreibe ihn mit 3,2 GHz. Dazu habe ich den Multiplikator auf 8 gesenkt und den Speicherteiler auf 2 gesetzt.
Dann den Bustakt von 266 auf 400 angehoben. Damit habe ich einen FSB von 1600. Damit wir auch der DDR2 800 benötigt. Die nächste Generation C2D wird hier 1333 haben. Damit bewege ich ich schon in einer zukünfigen Spezifikation.
Der FSX lässt sich damit ohne Autogen sehr gut fliegen. Bei Framefressenden AddOns oder Autogen geht hier aber auch die Performance in den Keller. Dies geht son an die CPU Leistung, dass der Unterschied zwischen einem Standard E6600 und einer Übertakteten HighEnd CPU statt 12 dann 15 Frames rauskommen. Alleine mit CPU Leistung ist der FSX nicht wirklich zu beschleunigen.
Bei der Grafikkarte ist irgendwann auch Schluss. Die neuen 8800er sind schon schneller als der FSX benötigt. Hier hat man aber den Vorteil, das diese ein top Bild erzeugen. Daher sind diese Karten kein unnützer Kauf. Wer andere Spiele spielt, kann von diesen Karten aber profitieren.
Für den FSX können wir jetzt erstmal nur auf das SP1 hoffen. Danach warten wir auf DX10. Ansonsten sollten wir mit dem zufrieden sein was uns zur Zeit geboten wird.
Ich bin im Moment gespannt auf den DX10 Chip von Ati. Dann wird eine neue Preisrunde eingeleitet. Wenn der Ati tatsächlich schneller ist, wird das auch Einfluss auf den Preis der 8800er haben.
Ich werde mir dann auch eine DX10 Karte holen und mich schon mal an der guten Bildqualität erfreuen, bevor DX10 Ende des Jahres vielleicht dem FSX einen neuen Schub bringt.
Wer weiss. Vielleicht wird auch erst die nächste CPU Generation dem FSX Beine machen. Es kann aber auch sein, dass das bisherige Design einfach nicht mehr her gibt. Dann warten wir auf den FSX 11.
Ich glaube persönlich, dass die Kreativität der AddOn Hersteller den FSX schon Anfang 2008 zu einem tollen Erlebnis werden lassen.