Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2007, 23:41   #13
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thundereye

Bitte was????
dieser rechner ist ziemlich neu habe ich alles erst anfang 2006 gekauft.Ich habe damals noch 530 Euro allein für den prozessor bezahlt.
und jetzt soll ich wieder nen neuen kaufen?
Also mein AMD64(2,2GHz) hat Anfang 2004 nur etwas ueber 400 Euro gekostet. Der hat zwar nur ein Kern, aber da der FS auch nur einen Kern nutzen kann machen Mehrausgaben in Multicore CPU'a dafuer auch keinerlei Sinn. Damals gab es auch noch die Single Varianten im Gegensatz zum aktuellen CoreDuo wo sich die Frage deshalb ja nicht mehr stellt. Ausserdem war das die Zeit kurz vor der abzusehenden grossen Preissenkung von AMD aufgrund der neuen Intel CPU's. Wenn man unbedingt vor einem absehbaren massiven Preisrutsch unbedingt noch eine Dualcore CPU fuer eine Single Core Anwendung kaufen muss wird das halt etwas teurer. Ansonsten waren AMD CPU's viele Jahre preiswerter bzw. leistungsfaehiger als Intel CPU's und die Entwicklung verlief insgesamt ausserst langsam so das ein CPU Neukauf über Jahre hinweg oft ueberhaupt nicht notwendig war. Erst mit der aktuellen Intel CPU hat es wieder einen nennenswerten Fortschritt bei den CPU's gegeben. Dagegen verlief die Entwicklung bei der Grafikhardware geradezu rasant. Ein aktueller schneller CoreDuo wird auch eine Lebensdauer von mindestens 3 Jahren oder noch länger haben bis tatsächlich mal wieder etwas auf dem Markt kommt was den FS nennenswert schneller antreiben koennte.
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten