Hallo,
wer prüft jetzt deine Fähigkeiten bzw Kenntnisse ein AMS-Berater? In welchem Bundesland bist du daheim?
Hinterfrage das, was man dir erzählt, speziell auf Jobaussichten in einer Branche. Er wird oft etwas rosiger dargestellt, als es wirklich ist. Hol dir eine Meinung von dritten ein, die in der Branche tätig sind und denen du trauen kannst, sofern du jemanden kennst.
Zum Thema Kurse. Bitte diese nicht überbewerten. Mit einem oder zwei Kursen bist kein Programmierer. Da kannst sozusagen nur mit dem Werkzeug umgehen. Programmieren lernst nur durchs programmieren und wenn dir jemand, zeigt, wie man es besser manchen könnte. Nur letzteres ist schwer zu finden. Höchstens du fängst als junger absolvent in einem großen Unternehmen an, die so etwas praktizieren.
Ein branchenfremdes Beispiel, wenn ich jemanden in einem 3-wöchigen Kurs Buchhaltung beibringe, ist er auch noch kein Buchhalter. Da kann er vielleicht vorkontieren oder einfache Buchungen machen, aber schwierigere Buchungen oder eine Bilanz wird er nicht schaffen, weil ihm Wissen und Erfahrung fehlen.
Einen Ratschlag werde ich dir nicht geben, denn entscheiden mußt du dich selber. Bedenke, dass du als Selbständiger keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast. Für den Fall, dass du keinen Auftrag mehr bekommst. Du mußt auch mit Investitionen zum Beginn rechnen HW und SW mußt kaufen. Außerdem solltest finanzielle Reserven haben, dass du ein paar Monate Flaute auch übertauchen kannst.
Ad Netzwerkadministrator und Multimediafachmann, hier gilt selbiges, was ich schon zum Thema Programmieren geschrieben habe. Wenn du in diesem Bereich selbständig sein willst, mußt du was auf dem Kasten haben zumindest im Netzwerkbereich. Multimediabranche kenne ich zu wenig.
Dann kommt es auch drauf an, wo du wohnst. Wenn dzu in einem großen Ballungszentrum wohnst ist der Konkurrenzdurck größer als am Land, dafür bekommst in der Stadt wahrscheinlich einfacher an Aufträge ran.
Bezüglich dem konkreten Angebot, hast du irgendetwas schriftliches inder Hand? Oder nur mündliche Zusagen?
Wieviele Wochenenden willst durcharbeiten? Du hast Familie, die wird auch etwas von dir wollen. Außerdem mußt auch abschalten können.
Ist deine Frau auch berufstätig? Damit alles nicht so auf finanziell wackeligen Beinen steht ...
Hast du schon so etwas wie einen Businessplan erstellt oder erstellen lassen? Gibt es nicht so Berater für Jungunternehmer? Ich kenne mich da zu wenig aus.
Diese Entscheidung ist nicht einfsch, die du treffen mußt, aber solltest vorher alle pro und kontras für jede Variante aufschreiben. Vielleicht hilft dir das. Versuche auch zu überlegen, wo du in 2 und 5 JAhren sein möchtest und ob dies auch realistisch ist.
Hast du überlegt, welche Alternativen es noch zu deinem Berufswunsch geben könnte?
____________________________________
lg, cenus
------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
|