Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2007, 15:14   #6
unique24
Newbie

Standard

Hallo

Ja, das deckt sich mit den Informationen welche ich hier gefunden habe.

Im Detail:
Programmiere in meiner Freizeit kleine Plugins für eine Software (kostenlos).
Mit dem Chef dieser Software habe ich jetzt über 2 Jahre einen guten Kontakt.

Da ich mich wegen gesundheitsprobleme beruflich verändern muss, würde ich das prgrammieren gerne zum beruf machen.

Ich bin nun 32Jahre alt und möchte nicht 8 Jahre irgendetwas studieren, bis ich anfangen kann hier tätig zu werden.
Ich hoffe auf eine vernünftige Umschulung seitens des Landes.
Nach der Ausbildung bin ich Einsteiger ... klar das man hier keine grosse gagen fordern kann.

Ich würde aber Selbständig werden, weil die besagte Firma in Deutschland sitzt. Eine Anstellung über die Landesgrenzen wäre nachteilig für mich.

Nun hat er mir ein Monatsfixum vorgeschlagen ... war heute bei der Wirtschaftkammer für werdende Selbständige und habe mich informieren lassen, wie hoch die Steuern,SV,... sind.

Wenn ich nun von 1900 Euro im Monate ausgehe (Hat er vorgeschlagen) bleiben mir als Selbständiger gerade eimal 1100 - 1200 pro Monat übrig. Bei 120% auslastung meiner Seits.

Ich finde den Chef äußerst sympatisch und bin auch von deren Software überzeugt (die wird von einem anderen Entwicklerteam hergestellt) ... nur finde ich die Entlohnung nicht gerade hoch :-(

Wenn ich normal rechne (8h pro Tag, 20 Tage im Monat) (wobei ich sicher meine 10-12h pro Tag inkl. Samstag reinbügle) und als Einsteiger 25€ berechne ... komme ich auch 4000 Euro im Monat

Nun weiß ich nicht, ob er sich für eine extra Entwicklung seiner Plugins und Module nicht mehr leisten will oder kann. Ausgelastet wäre ich jedefall VOLL.

Würde ja gerne für Ihn programmieren ... nur scheint mir das etwas wenig :-(

Ihr seht das auch so?

Und nochmal zur Klarheit: Spezielle Ausbildung auf vb.net oder C# und soweit möglich DB und Web.

Weiß noch nicht, wenn ich eine Aubildung bekomme, was im Detail alles drinnen ist. Klärt sich ende des Monats.

Danke
unique24 ist offline   Mit Zitat antworten