Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2007, 21:25   #4
Hawi
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969


Standard

Ist mir auch so gegangen. Die folgenden Tipps habe ich auf die harte Weise gelernt. Jetzt habe ich immer ein passendes Floppy griffbereit.

Als Sicherheitsnetz, wenn etwas mit GRUB schief geht: Erstellen einer Windows XP Startdisk (zur Sicherheit) unter Windows (kann auch von einem anderen PC sein, der die gleiche XP-Version hat):
Floppy einlegen. Formatieren - nicht MS-DOS Diskette erstellen. Anschließend Boot.ini, ntldr, Ntdetect.com und - wenn vorhanden - cmldr auf die Diskette kopieren. Die Eingaben in der boot.ini müssen natürlich auf deine Installation angepasst sein.

Wenn du Aconis Disk Director Suite hast: Diese starten (müsste auch von CD gehen). Der findet alle installierten Betriebssysteme und installiert einen grafischen Bootloader.

Du kannst auch die Grub-Dateien editieren, das ist aber etwas komplizierter. Anleitungen und Beispiele findest du im Internet: zb http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=318812.

Es gibt auch eine Super Grub Disk (ist auch in diesem Thread erwähnt), mit der man Bootprobleme beheben kann: http://forjamari.linex.org/projects/supergrub/. Die finde ich wirklich super.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten