Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2001, 00:12   #2
Woifi
Elite

Woifi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi huckleberry!

OK, ich bemüh mich ausführliche Informationen zu geben.

Zu aller erst: Es macht nicht sehr viel Unterschied, beide sind gut"

Also, Mandrake vs. SuSE...

Ich war früher SuSE-User, jetzt hab ich Progeny Debian (nicht wirklich für den Anfänger /// achja, fürn Steve ein "Progeny rulez").

Aber, aus aktuellem Anlass: Ich hab heute auch Mandrake installiert, und muss sagen: Toll! Gehen wir nun etwas ins Detail

• SuSE Linux

Die aktuelle ist 7.2. Ich hab's kurz gesehen, schaut gut aus. Installation erfolt wie gewohnt mit yast2 (grafische Oberfläche, sollte kein Problem sein). Als GUI ist bei SuSE KDE als default, gnome 1.4 ist AFAIK auch dabei. Ich glabu SuSE 7.2 ist später herausgekommen aus Mandrake 8.0. Ist aber nicht weiter wichtig.

• Mandrake

Die aktuelle ist 8.0 (hat aber nix mit SuSE's 7.2 zu tun, voneinander unabhängige Nummerierung!) Installation erfolgt ähnlich angenehm wie bei SuSE. Ich hatte keine Probleme, alles tadellos geklappt.

Momentan würde ich für Anfänger zu Mandrake tendieren (was aber nicht heißt, dass Du es gleich kaufen musst!). Ich hab es, wie gesagt, heute installiert und bin recht angetan davon. Die Mandrake-Tools machen einen guten Eindruck. Das SuSE-Pendant heißt yast2, ist ähnlich.

Du merkst, recht viel Unterschied besteht nicht.

Mein Ratschlag: Besorg Dir die aktuelle Chip, da ist eine SuSE 7.2 Eval drauf. Dafür brauchst glaub ich noch nicht einmal zu partitionieren! Dann schaust Dich noch nach Mandrake 8.0 um (kannst auch von mir haben), dann kannst selber entscheiden was Du möchtest.

Ich hoffe ich habe Dir ein kleines bisschen geholfen.

CU

Woifi

PS: Was Dich als Newbie interessiern könnte: Die V0.3 meiner Doku wird bald fertig
GnuPG-Key-ID: 0x2196CE4A
Woifi ist offline   Mit Zitat antworten