Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2000, 11:15   #9
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi Leute!

Nachdem ich mir den Artikel von Anandtech nochmal durchgelesen habe ( http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1346 ), der übrigens saugut ist (speziell die Seiten zur Grafikkarte), bin ich zu dem Schluß gekommen, mir wahrscheinlich eine Voodoo 4 4500 zuzulegen. Das Problem mit der 2. Voodoo ist, daß kein PCI Steckplatz mehr frei ist, und ich möchte nichts rausschmeißen (außer jemand schenkt mir eine SB16 ISA ).

Eine Voodoo 3 3000 habe ich schon einmal drinnen gehabt, die wollte aber mit dem NCR810 nicht so recht, immer wenn sie drinnen war, konnten meine Geräte nicht erkannt werden. Seltsam, da ich alles probiert hatte damals.

Naja, jedenfalls hätte mich die GF2 MX PCI schon sehr gereizt, aber da sie laut den Testberichten auf schnellen Systemen nur ungefähr 60% der Leistung der AGP Karte bringt, fröstelt mich beim Vergleich mit dem Bänschmaaks auf der Anandtechseite. Selbst wenn bei mir der limitierende Faktor meistens der Prozessor sein wird, möchte ich nicht das Gefühl haben, daß ich durch die PCI Variante noch zusätzlich etwas herschenke ...

Wegen des TX Boards: wie Neutron richtig sagt, habe ich es mit nur 64 MByte probiert, bald aber wieder aufgegeben. Auch wenn mich der unfreiwillige Umstieg von 430HX auf 430TX rund 5-8% Performance gekostet hat, ist es immer noch kein Vergleich zu dem Rückschritt, den 128 MByte weniger verursachen. Bei Games muß ich die halt eventuell rausgeben, um noch die letzte Performance herauszuholen.

Letzte Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit einem K6-2+ oder K6-3+? Kann der so wie der K6-III massenhaft Hauptspeicher cachen, und wie sieht es mit der Kompatibilität auf einem TX97 Board aus?! Hat irgendwer Infos zu solchen Sachen, ich habe nicht viel gefunden ... Weil bis ich von einem Freund den K6-III 450 bekäme, müßte ich noch ein paar Monate warten (grummel), und für so eine (nicht dramatische) Leistungssteigerung bin ich nicht gewillt, bei Ebay ATS 2000.- oder mehr zu zahlen ...

lG, mig
mig ist offline   Mit Zitat antworten