Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2007, 23:41   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Habe in den letzten Monaten so gut wie kein FS2004/FSX am laufen gehabt. Auch habe ich mich bisher mit der Technik des FSX kaum beschäftigt.

Mir fällt dazu allerdings folgende potentielle Möglichkeit ein.

Aufgrund Deiner Aussage könnte ich mir gut vorstellen, dass es sich hierbei um eine Auswirkung der MIP Level und LOD Level Steuerung handeln könnte.

Dieses wird bestimmt wie beim FS2004 auch mittels einer Art Verhältnis Regelung fiktive Größe eines Modelles /Textur zur gewählten Bildschirmauflösung gesteuert.

Von daher könnte es unterschiedliche Steuerverhältnisse bei LOD Modellen und MIP Leveln zu anderen Anwendern geben, die z.B andere Bildschirmauflösungen oder Einstellungen als Du verwenden.

Weiterhin kommt als Unwägbarkeit der Zoomfaktor dazu. Ich kann mich recht gut dran erinnern, dass z.B der FS2004 unter verschiedenen Zoomfaktoren und Bildschirmauflösungen die MIP und LOD Level Steuerung so beeinflusst, dass optisch ungünstige Verhältnisse auftreten können.

Sprich in nächster Nähe wird schon recht frühzeitig ein minderwertiges LOD Modell bzw. Textur MIP Level gezeigt.

Mit anderen Worten Details fehlen, also das was Du bemängelst.

Anmerkung, so kann man z.B beim FS2004 durch ungünstige Bildschirmauflösungen und Zoomfaktoren das vereinfachte Weltmodell optisch noch näher zum Betrachter heranrücken lassen. Die Bodentexturen sehen sehr viel näher beim Betrachter schon pixelig aus. MIP Level Übergänge werden insbesondere ohne trilineare Filterung noch auffälliger.

Vergleichbar mit der echten Optik bei einem Tele oder Zoom Objektiv.

Hier rücken bei großen Brennweiten auch die Entfernungen zwischen Vorder und Hintergrund optisch näher zusammen. In der Realität gibt es natürlich im entfernten Hintergrund keine minderwertige Textur oder LOD Modelle. IM FS schon. Von daher können solche Effekt sichtbar werden.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten