Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2007, 22:48   #7
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von oitt

wäre ein traum von mir auf so einem camp mal dabei zu sein...
Wenige Träume im Leben sind so einfach zu erfüllen wie dieser.

Zitat:
wie ist denn das flair da?
Ich finds großartig. Persönlich schätze ich vor allem den Kontakt zu Leuten die man nur/hauptsächlich online kennt, wie beispielsweise das Gentoo Entwicklertreffen beim Kongress 2004, welches es mir ermöglicht hat einen Haufen Leute mit denen ich längere Zeit gemeinsam an einem Projekt gearbeitet hab mal live zu sehen, was dem Ganzen irgendwie eine andere Dimension gibt. Und je regelmässiger man bei so Events dabei ist, desto mehr Leute kennt man natürlich dann auch irgendwann.

Zitat:
was wenn man sich nicht so gut mit allem auskennt, wird man dann ausgegrenzt?
Ich habe die Stimmung bisher immer als sehr offen erlebt, die Leute sind freundlich und haben im Normalfall auch Spass dran ihr Wissen zu teilen. Mal abgesehen von den ganz schlimmen Soziopathen, aber die sind auf andere Art unterhaltsam.

Zitat:
was läuft denn auf so einem camp ab?
Vorträge, Workshops, Code Sprints, Capture the Flag Contests, Go spielen, Radio, etc. Mehr oder weniger alles worauf jemand Lust hat und was auch von jemandem organisiert wird.

Zitat:
wann ist denn das camp dieses jahr und wo?
http://events.ccc.de/camp/

Camp finde ich persönlich übrigens weitaus entspannter als die Kongresse. Bei letzteren ist man halt doch 4 Tage fast durchgehend in einem Gebäude und hat wahnsinnig viel Input, während man bei den Camps zwischen zwei Vorträgen einfach mal ein bisschen in der Sonne liegt, schwimmen geht oder sonst irgendwas nettes macht. Persönlich geh ich aber auch nicht in so wahnsinnig viele Vorträge (4-6 gut über den Tag verteilt), da man diese nachher ohnehin immer runterladen kann, was für die netten Leute nicht zutrifft.

Übrigens sind nur die Chaos Communications Camps des CCC in der Nähe von Berlin, die anderen Camps (wie z.B. What the Hack) finden in Holland statt. Beides gibts übrigens nur alle 4 Jahre, aber um 2 Jahre zeitversetzt. Quasi wie EM/WM und praktischerweise auch noch in den ungeraden Jahren, damit der sportinteressierte Geek auch ja kein Großereignis missen muss.