Zu den Laws kann ich ein wenig beitragen:
Grundsätzlich muß man die pitch laws von den roll laws unterscheiden. Roll hat z.B. keine alternate law. Und je nach Computerausfall ist es möglich z.B. im pitch in die alternate law zu rutschen, roll aber noch normal law zu sein. Hier die Laws mitsamt Protections:
Man sieht, daß auch die alternate law noch protections hat und nur die direct law (Sidestickausschlag = Steuerruderausschlag) keinerlei protections mehr hat. Wenn gewünscht kann ich die Protections auch noch gerne erklären.
Den Bus auf beiden Achsen in die direct law zu kriegen ist äußerst einfach. Man nimmt den Flugkontrollcomputern einfach das Lagesignal; sprich man schaltet die drei ADIRU´s aus. Ihr könnt ja mal probieren, ob das bei feelthere funzt.
Ein Ausschalten aller fünf flight control computer, von mir aus auch noch die FAC´s, bewirkt weniger direct law, als daß vielmehr die Kontrolle vom sidestick gänzlich verloren geht, weil man die computer, die die Signale (auch im direct law) weitergeben, ausgeschaltet hat.
In dieser Konfiguration bleiben dann nur noch das Rudder (Seilsystem), der THS (auch Seilsystem) und die engines (thrust lever sind vom Bordstromsystem unabhängig) um zu steuern.
Gruß Pat.