<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Frank:
Im BIOS unter Advanced Chipset Setup kann
man unter CPU Frequency Selektion die Bus-Frequenz verstellen. Voreinstellung ist 100Mhz. Ich habe zZ. 110Mhz eingestellt, daß
den CPU Takt auf 660MHz erhöht. Höhere Einstellungen können das System instabil machen bzw. erhöhen die Temperatur. Habe
2 Kühler am CPU. Also Vorsicht!!!!
Am besten du siehst auf der Homepage von
Kurt M. nach, er dürfte da ein Profi in diesen Dingen sein.
Bei meiner ASUS V6600 gibt es ein Tool namens
Tweaking Utility, mit dem man auch hier div.
Einstellungen vornehmen kann.
Ein Tip: in der letzten ausgabe von CHIP 2/2000 gibt es Listen über Standart,-Empfehlung- und maximalen Taktungen der gängigsten CPU's und Grafigchips.
Alle Angaben ohne Gewähr!!!!
Gut Takt!
[Diese Nachricht wurde von Frank am 30. Januar 2000 editiert.]<HR></BLOCKQUOTE>
Danke für das Lob, Frank.
Es sind die Beiträge aller Athlon User, die Ihre Beiträge im Athlon Forum posten und da kann man sich schon einige wichtige INfos herauskitzeln und viele Probleme von Vorneherin vermeiden :-*
Wichtig ist, wie Frank sagt die Kühlung, speziell beim Erhöhen des Frontsidebustaktes. 110 MHZ ist echt hoch, (Gratualtion) das klappt nicht immer, bei 115 MHZ ist es meist ganz aus, da der Irongate Chipsatz da nicht mitmacht.
Was mir aufgefallen ist und was eigentlich noch nie gesagt wurde, daß auch bei Übertakten mit einer OC Karte mehr Hitze entsteht - also auch kann Kühlung von nöten sein.
------------------
...und nicht vergessen meine Homepage
http://members.aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.
[Diese Nachricht wurde von Kurt Mann am 30. Januar 2000 editiert.]