Ich glaube, dass man einfach nicht mehr wusste, wohin mit all den Transistoren. Mit jeder Verkleinerung können Sie bei gleichbleibender Die Größe jene Anzahl fast Verdoppeln. Die Grafikkartenhersteller haben da keine Probleme mit, im Gegenteil, die würden wohl lieber noch mehr Transistoren verbauen. Aber bei der X86 Technologie ist einfach bald Ende der Fahnenstange. Also einfach Multi Core oder riesige Caches.
Dieser abrupte Stop von mehr Megaherz ist auf eine veränderte Architektur zurückzuführen. Grade bei Intel war die Netburst Technologie eher eher eine Marketingsache gewesen. Lange Piplines, mehr Megaherz, geringe Effiziens, falls die Sprungvorhersage mal wieder danebenliegt und alle Pipelines geleert werden müssen. Aber dafür eben mehr verkaufswirksame Megaherz!
Diesen Technologiesprung zur Core Architektur hat Intel locker schon seit 3 Jahren in Planung gehabt, aber nix gesagt zu den Softwareentsicklern um AMD ja keine Reaktionsmöglichkeit zu geben. Dafür haben Sie sicjh jetzt aber selbst ins Bein geschossen, wo es jetzt so wenige Multicore-fähige Cokmputerspiele gibt. Da werden sogar schon Raytracing Studien ausgegraben und vorgezeigt!
|