Zitat:
Original geschrieben von tibibi
Hi,
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Was den Widerstandswert angeht, den du errechnet hast:
Also wenn ich recht verstehe, hat ein Festwiderstand kleinere Abmessungen ist billiger und entweder in 18 oder 22 Ohm erhältlich, also gibts dazwischen wohl nix.
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Ja, Billiger, kleiner, robuster, längere "Halbwertszeit"

(Lebensdauer), leichter im Verbau.
Widerstände bzw. deren Werte gibts in den sogenannten "E-Reihen":
http://pi1.physi.uni-heidelberg.de/p...derstaende.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/...au/1109051.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0208071.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/...au/1109071.htm
(Scrolle bis zur Tabelle runter)
E3 (eigentlich nur Theorie, Bauteiltoleranz >20%): 1,0 / 2,2 / 4,7
E6 (<20%): 1,0 / 1,5 / 2,2 / 3,3 / 4,7 / 6,8
E12 (10%): 1,0 / 1,2 / 1,5 / 1,8 / 2,2 / 2,7 / 3,3 / 3,9 / 4,7 / 5,6 / 6,8 / 8,2
E24 (5%) / E48 / E96:
Die E12-Reihe ist die Gebräuchlichste, ihre Werte sollte man auch Auswendig kennen

. Alle anderen Werte ergeben sich durch den Multiplikator (=Nullen anhängen).
Je mehr E
xy, desto teurer, da seltener bzw. die Bautoleranzen geringer werden (=teuere Herstellung).
Hochwattige bekommst sowieso meißt nur bis E12...
Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, dann sehen die Kaufmöglichkeiten dann so aus:
16 Ohm = 9 W weniger
18 Ohm = 8 W "
22 Ohm = 11 W "
hä wieso verbraucht ein stärkerer Widerstand weniger Watt bei 16 und 18? Dann wäre auch meine 22 Ohm mit 11 falsch?!?!
Da ich ja davon ausgehe, daß ich mit 2 Watt für die LEDs wohl auskomme werde, denke ich ist der 18er
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Nochmal in Kurzform:
Der Widerstand wird
parallel zur LED (also irgendwo zwischen die + und -Leitung) als Verbraucher geschalten. Da es sich somit um zwei seperate Verbraucher handelt, vergrößert sich der Gesamtstrom Igesamt. So gaukeln wir dem System eine höhere Strom- bzw. Leistungsabnahme vor.

Die Formeln:
P(R) = P(Glüh) - P(LED)
P(R) = U(R)*I(R) = U(R)²/R(R) = I(R)²*R(R)
I(R) = U(R)/R(R) = P(R)/U(R)
R(R) = U(R)/I(R) = U(R)²/P(R)
Igesamt=I(LED)+I(R) = P(LED)/U + U/R(R)
Die Formeln sagens zwar schon recht schön aus, aber in Worten:
1800 Ohm parallel -> I(R)=12V/1800Ohm=0,0067A bzw. P=U²/R=0,08W
. 18 Ohm parallel -> I(R)=12V/18 Ohm = 0,67A bzw. 8W (!)
Logo? Großer Widerstand -> kleiner Leistungs- bzw. Stromfluß
Wie heiß wird das Teil? Kann ich den in eine Art Gehäuse stopfen, damit er nicht so lose herumhängt? Oder wird das dann zu warm?
Also das Teil strahlt P=U/R Leistung ab. Das sind dann xy °C, ja nach Umgebungsbedingung (Luftzirkulation, Gehäusegröße, Medium, etc.). Temp.=P/k (k=Faktor in W pro Kelvin). Ich vermute es wird heiß...
Zitat:
Was du mit dem aufrunden schreibst, ist evtl. auch gefährlich, denn z.B. bei nem 22 Ohm Widerst. hätt ich ja -1 Watt auf der Leitung und dann gehen ja auch sicherlich die LEDs garnimmer 
Am besten ich hole mir wohl je 2 16er zwei 18er und zwei 22er Widerstände, dann kann ich rumprobieren.
Ich kann die Fahrzeugprüfeinrichtung schlecht einschätzen, was ich aber schon so von anderen gehört habe, ist diese sehr empfindlich, daher würde ich schon gerne möglichst genau gesamt die 10 Watt ausgleichen, dann muß die Elektronik eigentlich richtig funktionieren.
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a.) Du solltest in Parallel- und nicht Reihenschaltung denken, sonst stimmen deine Annahmen nicht(!)
b.) Deine Annahmen stimmen nicht(!)

c.) 16 Ohm kriegst nur bei ebay

15 / 18 / 22 Ohm beim Händler...
d.) Wenn du ziemlich genau hinkommen möchtest musst du die Leistung der LEDs schon genauer wissen... (Hersteller fragen, Beipackzettel lesen, Type im Internet suchen).
Sonst schätzen wir wieder.
e.) Ich hätte leicht aufgerundet und etwas weniger Strom/Leistung verheizt. Dem Ding sollte es doch egal sein ob 2x5W simuliert oder 2x4,7W werden...
f.) siehe d.) Daten liefern
Zitat:
Leider weiß ich auch nicht, ob in den Vorschaltgeräten, die bei den Leuchten integriert sind, diese lediglich einen Kondensator beinhalten (der verhindert, daß die Lampen alle 30 Sek. beim Prüfvorgang des Lichtcheckmoduls flackern, wegen der schnellen Ansprechzeit von LEDs) oder auch noch zusätzlich ein Widerstand verbaut ist, allerdings denke ich eben nicht, daß dieser Wid. bereits integriert ist, denn sonst würde es ja funktionieren und außerdem würden die LEDs nicht bei Integration einer 5 Watt Birne (gestern versucht) immernoch 1A leuchten, was sie allerdings bei einer 21 Watt nichtmehr taten LOL, aber da ging ich auch noch davon aus 21 Watt ersetzen zu müssen, was falsch war
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Diese Sätze verstehe ich leider nicht.
Bedenke: Parallel nicht Reihe!
Der LED-Satz sollte schon fix und fertig sein. Er wird wahrscheinlich aus x-mal 6*2V-LEDs(rot) Serie oder y-mal 4*3V-LEDs(weiß) aufgebaut sein.
Poste bitte den Hersteller, Type und die Daten...