Ohne die LED-Leistung(en) wirds eine Schätzerei...
Man kann die Leistung(en) auch berechnen, dazu benötigt man den LED-Typ z.B. SuperFlux LEDs und die Anzahl der LEDs.
Zur Info für dich:
Leistung P = Spannung U x Strom I (alternativ P= U²/R)
Widerstand R = Spannung U /Strom I
Dein Widerstand/Poti R errechnet sich aus:
benötigte Leistungsdifferenz:
P(R) = P (Glühbirne[n]) - P (LED)
Strom durch den Widerstand/Poti:
I(R) = P(R) / U(12V)
Widerstandsgröße/Widerstandswert:
R(R) = U(12V) / I(R)
Zahlen
annahme Blinkerlicht links bei 2x5W Birne und ~2W LED:
P(R) = 2x5W - ca. 2W = 8W
I(R) = 8W / 12V = 0,667A
R(R) = 12V / 0,667A= 18 Ohm
(bei LED=1W: 16 Ohm an 9W)
Bei der Potiwahl musst auf die Leistung bzw. Kühlung aufpassen, denn zB. 9W müssen weg (ohne dass das umliegendes Plastik schmilzt)!!!
In der Praxis wird deine KFZ-Innenbeschaltung (zur Aufnahme des Glühbirnenstromes) jedoch auch bei geringerem fließendem Strom/Leistung schon auf Betrieb = OK gehen und die Sicherheitslampe nicht leuchten.
-> Errechneten Widerstandswert etwas aufrunden und passenden kaufen, zB. 22 Ohm (?)
Praxismöglichkeiten (nach exakter Rechnung):
a) zB. 18 od. 22 Ohm 10W-Drahtwiderstand (Festwiderstand) kaufen
b) oder 22 Ohm 10W-Poti (einstellbar 0-22 Ohm)
a) ist eindeutig billiger und bauartkleiner (!)
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Poste uns doch bitte noch deine LED-Leistungen und dein KFZ.