Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2007, 15:38   #57
1O bei der LTU
Hero
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 50
Beiträge: 848


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pat
Die sollte man vielleicht nicht unbedingt vergleichen. Die Steuerungsphilosophie bei Boeing ist auch bei der 777 eine andere, als sie Airbus einsetzt. Letzendlich sagt FBW erstmal nur aus, daß das Steuersignal über eine stromführende Leitung weitergereicht wird.
Das Fluglagehalten und diverse Protections hat Airbus nun mal eben so umgesetzt. Soweit ich bisher gehört habe, hat das Boeing teilweise ganz anders gelöst.

Leider konnte ich bisher über 777-FBW Logiken ansonsten noch nicht viel in Erfahrung bringen, abgesehen davon, daß sie sich angeblich über die Eckdaten überdrücken läßt (max. roll und max. pitch).


Gruß Pat.

hallo..

die tripple 7 hat ein etwas anderes fly-by-wire system, da sie noch einen konventionellen yoke benutzen. ansonsten werden alle steuerimpulse/signale über den elektrischen weg getätigt. unterschied ist nur, dass die kraft,die man auf den yoke ausüben müsste, über computer berechnet werden und auf den yoke als gegenkraft des piloten übertragen werden, um diesen das gefühl zu geben, das er auch etwas steuert. ( ganz vereinfacht dargestellt.)


klaus
1O bei der LTU ist offline   Mit Zitat antworten