Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2007, 11:55   #1
Matze
Master
 
Registriert seit: 03.11.2000
Alter: 37
Beiträge: 520


Standard EROPS-Limits für B747-400

Hallo!

Habe eine Frage an alle Long-Range-Experten..

Zweistrahlige Flugzeuge unterliegen ja bereits seit 1985 den ETOPS, bzw. seit einigen Jahren auch EROPS-Limits von 120-330min...

Aber wie sieht denn die Situation für vierstrahlige Flieger, wie in meinem Fall die B747-400 aus?

Die Frage zielt speziell auf FOC ab, da sich ja beispielsweise die Treibstoffberechnung und auch die Minima für ein mögliches Alternate verändert, wenn entlang der Route mit EROPS-, anstatt mit STOPS-Limits geplant wird, oder?

Gilt bei der B747-400 auch die 60min-Regel als STOPS-Distance, oder ist diese hier größer?

Würde mich freuen, wenn vielleicht auch einer der realen Dispatcher hier etwas Licht ins Dunkel der Langstreckenplanung bringen könnte!

Vielen Dank schonmal,
Matthias
Matze ist offline   Mit Zitat antworten