Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2007, 10:46   #9
Kov
Veteran

Standard

Zitat:

EDDW SID WRB B293 NORTA G5 KEMAD Z720 HAB G5 DKB STAR EDDS

wie komme ich mit NUR Funkfeuer und DME da zurecht?

ID FREQ TRK
LAU 341 187
KEMAD 188
BIBEG 158
HAB 403 214
WUR 110.2 165
TAKUT 163
DKB 117.8 162

Nach WRB komm ich,auch nach NORTA. Wie aber finde ich WERRA? So ist es auch mit BIBEG? Soll ich einfach das Heading 188 Grad einschlagen? Dabei vielleicht solang "draufhalten", bis meine ADF-Anzeige auf 187 grad hält? Geht das so? Das erscheint mir ziemlich unzuverlässig, zumal ich doch nicht sicher sagen kann, wie weit mich der Wind abbringt.
Kann man solche Routen denn garnicht ohne GPS bestreiten? [/b]
Ab NORTA fliegst Du so, dass die ADF Nadel für LAU auf 187-188° zeigt (vorausgesetzt die Reichweite von LAU ist genügend gross um schon über NORTA empfangen zu werden). Dieses eine Grad bringt Dich kaum in eine illegale Abweichung. Um zu wissen wann Du über WERRA bist musst Du die Zeit berechnen, die Du für die Strecke NORTA-WERRA brauchst. Dafür musst Du den Wind kennen etc. Falls WERRA durch Radiale von einem nicht auf der Strecke liegenden VOR bzw einer Peilung von einem nicht auf der Strecke liegenden NDB definiert ist, kannste mittels VOR 2 oder ADF 2 (falls vorhanden) bei der Positionsbestimmung nachhelfen. Nehme an, dieser Flugplan beruht auf einem "nach 1999"-Airac. Wenn das so ist, dann brauchste GPS oder so.

Wenn Du wirklich mit VOR/NDB IFR fliegen willst, musst Du Dir Karten von '98 oder älter besorgen und damit Deine Strecken planen. Da waren die Airways noch so ausgelegt, dass Du alle Intersections zuverlässig mit Funknavigation bestimmen konntest. Gegebenenfalls musst Du mittels AFCAD das eine oder andere Funkfeuer, welches heute nicht mehr sendet, einfügen.

Grüsse

Jakov
Kov ist offline   Mit Zitat antworten