Vorerst mal: ein g'scheiter Betreff wäre nicht schlecht, oder?
Zum Problem: mein alter Cyberhome hat auch manchesmal ein Problem gehabt, auf Anhieb eine DVD zu erkennen. Bei diesem hat es geholfen, nach dem Einschalten sofort den Auswurf-Knopf am Gerät zu betätigen - noch bevor er zu der Stelle auf der DVD gekommen ist, die den Software-Absturz verursacht hat.
Wenn das nichts hilft, würde ich im Handbuch nachschlagen, ob das Gerät nicht eine manuelle Auswurf-Taste hat. Das sind meist versenkte, mechanische Schalter, die mit einem spitzen Gegenstand gedrückt werden müssen und die Verriegelung der Lade aufheben, sodass man die Lade dann händisch öffnen kann. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, dass man eine bestimmte Taste drücken muss, wenn man das Gerät einschaltet, sodass schon gar nicht von der DVD gelesen wird.
Nützt das auch nicht, kann wohl nur noch der Kundendienst helfen. Oder man öffnet das Gerät selber (wenn eh keine Garantie mehr drauf ist).