Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2007, 15:04   #7
Gentleman
Jr. Member

Standard

servus miteinander!

nach langem suchen bin ich, glaube ich, fündig geworden. so abwegig ist meine idee gar nicht, gibt dafür schon fix – fertige systeme (theoretisch zumindest). wo sich das allerdings preislich bewegt kann ich noch nicht sagen, muss erst den genauen systemaufbau hinterfragen.

grundsätzlich: fa. whd (wilhelm huber + söhne / deutschland) oder fa. revox (schweiz) liefern sog. multiroom systeme. die gibt es in verschiedenen „ausbaustufen“ je nachdem, was man mit der anlage realisieren will – nur mono - ton in mehrere räume verteilen bis hin zu einer ausgewachsenen stereo – lösung mit voller kontrolle für die einzelnen quellen aus jedem raum heraus. während ersteres noch (relativ) einfach mit herkömmlicher verkabelung umsetzbar ist, benötigen die luxus – lösungen schon netzwerk - verkabelung (cat5 / cat7) bzw. eib – aktoren (insta – bus – system). das schöne daran ist, dass sich die bedienelemente grundsätzlich in normale schalterdosen einbauen und in die schalterprogramme namhafter hersteller (zb gira, jung, berkert,...) integrieren lassen.

wenn ich nähere infos habe, und den ersten preisschock überstanden habe *g*, gibt’s mehr infos. bis dahin kann ich euch folgende links für interessierte anbieten:

www.eib-home.de grundsätzliche infos rund um’s insta-bus-system
www.whd.de audio – lösungen mit / ohne eib – unterstützung
www.revox.ch auch feine sachen aus dem land der toblerone

lg

gentleman
Gentleman ist offline   Mit Zitat antworten