@ Bengel:
Tut mir Leid, dass ich Deinen Beitrag so spät gesehen habe, ich hätte gern sofort darauf geantwortet, ohne die Wortmeldungen dazwischen, damit man die Zusammenhänge besser im Auge hat.
Der Tristar ist wohl das am längsten angekündigte Produkt ever und hat damit einigen anderen Produkten (ich erinnere an die wirklich famose ATR und andere Kaliber) den Rang abgelaufen.
Allerdings: im Jahr 2000 war noch keine Rede von FSQ, zu FS2002 Zeiten auch nicht. Auf dem Cover des Märzheftes 2004 war sie dann erstmals zu sehen, und da rede ich von der FXP, FSQ war da ebenfalls noch nicht existent.
Diese ganze Zeit über lief der Tristar unter dem Label von Pilots und wir hatten wohl mit gutem Grund des Öfteren über deren gute Produkte berichtet.
Als der Tristar dann - als erstmals von FSQ als Publisher die Rede war und Urs eine späte Beta vorlag - aus den von Guido genannten persönlichen und tragischen familiären Gründen erneut eine Verzögerung erfuhr, war ich bereits für die FXP zuständig und habe daher die Preview aus dem Aprilheft 2006 zu verantworten.
Da die Piper Cheyenne zum damaligen Zeitpunkt auch schon lange überfällig war, die familiären Probleme des Tristar Entwicklers nicht abzusehen waren und intern schon längst kleine Wetten liefen, welche Maschine wohl schlussendlich früher erscheinen würde, bat ich Sergio und Urs um die Previews und lehnte mich im Fall des Tristar somit ziemlich weit aus dem Fenster. Man möge das also bitte mir verübeln und nicht FSQ zusätzlich für die Zeit vom FS2000 bis zum FS2004 verantwortlich machen.
@ airtom 72 und andere
Nach sehr langer und reiflicher Überlegung - die uns ja auch verübelt wurde - haben wir uns zur Moderation des Forums und zu Sperren von Trollen entschlossen.
Kritische Bemerkungen zur FXP ergeben meiner Ansicht nach keinen Trollverdacht. Persönlich finde ich, dass die Kritik konstruktiver ausfallen könnte, dann wäre es einfacher, darauf zu reagieren. Man könnte die Energie, die man leider doch benötigt, seine Enttäuschung zu überwinden und sich neu zu motivieren, besser und schneller für das Abstellen von Missständen verwenden. Dass jetzt, wo von FSQ wieder Produkte zu erwarten sind, auch die leidige Diskussion um FXP vs. FSQ künstlich angefacht wird, war zu erwarten.
Ich werde in diesem Zusammenhang die kritische Meinung einzelner hier in diesem Forum sehr ernst nehmen, aber nicht überbewerten, sondern mich auf das allgemeine Echo aus vielfältigen Leserkontakten, auf meine hervorragenden Redakteure und mein Gewissen verlassen.
Obwohl ich mich jetzt ja auch nicht daran gehalten habe, könnten wir erneut versuchen, Guidos Wunsch am Ende seines Beitrages zu entsprechen und diesen Thread jetzt einfach ruhen lassen.
Gerhard
|